Folge 45: Facebook News – wie der Social-Media-Riese mit Verlagen kooperiert
Sechs Monate Facebook News in Deutschland: Ein Gespräch mit Guido
Bülow von Facebook über das erste Fazit, die Rolle der Verlage und
über den Platz des Projekts in der Gesamtstrategie seines
Unternehmens.
34 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
Es ist eines der entscheidenden Themen für Medien und die gesamte
Gesellschaft: Fake News, Desinformation im Netz und vor allem die
Frage, was wir dagegen tun können. Natürlich wird es darum auch bei
den MEDIENTAGEN MÜNCHEN 2021 vom 25. – 29. Oktober 2021 gehen. Ein
Player, der bei diesem Thema immer wieder im Mittelpunkt steht, ist
Facebook. Kritiker:innen sagen: Auf den Plattformen des Konzerns
verbreiten sich Fake News, Desinformation besonders schnell und
Facebook tue zu wenig dagegen. Neue Nahrung haben diese Vorwürfe
durch die Aussagen der ehemaligen Facebook-Mitarbeiterin Frances
Haugen vor wenigen Wochen bekommen. Sie sagt: Der Konzern stelle
Profite über das Wohl der Menschen. Facebook selbst hält dagegen,
dass ein Großteil von Hass, Desinformation und Hetze entfernt würde
und auch darüber hinaus gegengesteuert würde. Unter anderem mit dem
Projekt Facebook News, das vor etwa einem halben Jahr in
Deutschland gestartet ist. Guido Bülow vom Strategic Partner
Development News bei Facebook spricht in dieser Folge unseres
Podcasts über die bisherigen Erfahrungen, wie das Projekt in die
Gesamtstrategie des Konzerns einzuordnen ist und wie wichtig
Kooperationen mit Medienhäusern für Facebook sind.
Gesellschaft: Fake News, Desinformation im Netz und vor allem die
Frage, was wir dagegen tun können. Natürlich wird es darum auch bei
den MEDIENTAGEN MÜNCHEN 2021 vom 25. – 29. Oktober 2021 gehen. Ein
Player, der bei diesem Thema immer wieder im Mittelpunkt steht, ist
Facebook. Kritiker:innen sagen: Auf den Plattformen des Konzerns
verbreiten sich Fake News, Desinformation besonders schnell und
Facebook tue zu wenig dagegen. Neue Nahrung haben diese Vorwürfe
durch die Aussagen der ehemaligen Facebook-Mitarbeiterin Frances
Haugen vor wenigen Wochen bekommen. Sie sagt: Der Konzern stelle
Profite über das Wohl der Menschen. Facebook selbst hält dagegen,
dass ein Großteil von Hass, Desinformation und Hetze entfernt würde
und auch darüber hinaus gegengesteuert würde. Unter anderem mit dem
Projekt Facebook News, das vor etwa einem halben Jahr in
Deutschland gestartet ist. Guido Bülow vom Strategic Partner
Development News bei Facebook spricht in dieser Folge unseres
Podcasts über die bisherigen Erfahrungen, wie das Projekt in die
Gesamtstrategie des Konzerns einzuordnen ist und wie wichtig
Kooperationen mit Medienhäusern für Facebook sind.
Weitere Episoden
48 Minuten
vor 6 Tagen
36 Minuten
vor 2 Wochen
38 Minuten
vor 1 Monat
44 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)