Folge 22: Nachhaltigkeit und die Medien – Zwischen Verantwortung und Greenwashing
Wir stehen vor großen ökologischen und sozialen Veränderungen. Das
hat natürlich Einfluss auf Funktion und Verantwortung von
Journalismus, PR, Werbung und Co.
38 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
Der Medienbranche hat beim Thema Nachhaltigkeit eine besondere
Verantwortung. Vor allem, wenn es um die Klimakrise geht. Für
Journalist:innen bedeute das, sich beim Thema Klima breit zu
informieren, neue Formate zu entwickeln und noch kritischer
hinzuschauen, wenn z.B. Politiker:innen offensichtliche Fakten in
Frage stellten. Das forderte ARD-Meteorologe und
Wissenschaftsjournalist Karsten Schwanke bei den Medientagen
München. Außerdem sprechen wir mit Wolfang Bscheid, Geschäftsführer
der Agentur mediascale, über Nachhaltigkeit im Bereich Media und
Markenkommunikation. Für ihn ist klar: Nachhaltigkeit sei viel mehr
als ein Fuhrpark aus E-Autos und erfordere einen Wandel in der
Haltung eines gesamten Unternehmens. Der Kommunikation komme dabei
eine entscheidende Aufgabe zu. Mit oberflächlichem Greenwashing
ließen sich die Konsument:innen nicht mehr überzeugen.
Verantwortung. Vor allem, wenn es um die Klimakrise geht. Für
Journalist:innen bedeute das, sich beim Thema Klima breit zu
informieren, neue Formate zu entwickeln und noch kritischer
hinzuschauen, wenn z.B. Politiker:innen offensichtliche Fakten in
Frage stellten. Das forderte ARD-Meteorologe und
Wissenschaftsjournalist Karsten Schwanke bei den Medientagen
München. Außerdem sprechen wir mit Wolfang Bscheid, Geschäftsführer
der Agentur mediascale, über Nachhaltigkeit im Bereich Media und
Markenkommunikation. Für ihn ist klar: Nachhaltigkeit sei viel mehr
als ein Fuhrpark aus E-Autos und erfordere einen Wandel in der
Haltung eines gesamten Unternehmens. Der Kommunikation komme dabei
eine entscheidende Aufgabe zu. Mit oberflächlichem Greenwashing
ließen sich die Konsument:innen nicht mehr überzeugen.
Weitere Episoden
48 Minuten
vor 6 Tagen
36 Minuten
vor 2 Wochen
38 Minuten
vor 1 Monat
44 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)