Folge 22: Nachhaltigkeit und die Medien – Zwischen Verantwortung und Greenwashing

Folge 22: Nachhaltigkeit und die Medien – Zwischen Verantwortung und Greenwashing

Wir stehen vor großen ökologischen und sozialen Veränderungen. Das hat natürlich Einfluss auf Funktion und Verantwortung von Journalismus, PR, Werbung und Co.
38 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren
Der Medienbranche hat beim Thema Nachhaltigkeit eine besondere
Verantwortung. Vor allem, wenn es um die Klimakrise geht. Für
Journalist:innen bedeute das, sich beim Thema Klima breit zu
informieren, neue Formate zu entwickeln und noch kritischer
hinzuschauen, wenn z.B. Politiker:innen offensichtliche Fakten in
Frage stellten. Das forderte ARD-Meteorologe und
Wissenschaftsjournalist Karsten Schwanke bei den Medientagen
München. Außerdem sprechen wir mit Wolfang Bscheid, Geschäftsführer
der Agentur mediascale, über Nachhaltigkeit im Bereich Media und
Markenkommunikation. Für ihn ist klar: Nachhaltigkeit sei viel mehr
als ein Fuhrpark aus E-Autos und erfordere einen Wandel in der
Haltung eines gesamten Unternehmens. Der Kommunikation komme dabei
eine entscheidende Aufgabe zu. Mit oberflächlichem Greenwashing
ließen sich die Konsument:innen nicht mehr überzeugen.

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