Agrana CEO Mühleisen: "Haben umgeschaltet vom Krisenmodus in den Wachstumsmodus"
Es geht in die richtige Richtung
14 Minuten
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Beschreibung
vor 1 Jahr
Agrana ist Zucker, Frucht und Stärke. Momentan läuft die große
Ernte bei Zuckerrüben, Kartoffeln, Mais und Äpfeln. "Es wird eine
durchschnittliche Ernte werden", sagt CEO Markus Mühleisen. Aber
angesichts der Wetterkapriolen von Dürre bis Sintflut durchaus
zufriedenstellend. Doch das ist Zukunftsmusik, die Ergebnisse
liegen Ende des Jahres erst vor. Was heute bekannt ist, sind die
Zahlen zum Halbjahr bzw. zum zweiten Geschäftsquartal. Mühleisen
ist zufrieden. "Es ist immer was los, die Welt ist volatil. Aber es
geht in die richtige Richtung. Die Maßnahmen, die wir vor zwei
Jahren eingeleitet haben, zeigen erste Früchte." Gemeint sind
Ausrichtung auf Profitabilität und enge Zusammenarbeit mit den
Lieferanten und Kunden. Eine Delle gibt es im Geschäft mit der
Stärke. "Papier und Pappe ist ein großer Abnehmer von unseren
Stärkeprodukten. Dort macht sich das schwierige Marktumfeld
bemerkbar. Kunden bauen Lager ab und halten sich bei Bestellungen
zurück. Das betrachten wir als temporären Effekt!" Agrana bestätigt
die Jahresprognose mit leichtem Wachstum beim Umsatz und deutlichem
Wachstum beim Ergebnis.
Ernte bei Zuckerrüben, Kartoffeln, Mais und Äpfeln. "Es wird eine
durchschnittliche Ernte werden", sagt CEO Markus Mühleisen. Aber
angesichts der Wetterkapriolen von Dürre bis Sintflut durchaus
zufriedenstellend. Doch das ist Zukunftsmusik, die Ergebnisse
liegen Ende des Jahres erst vor. Was heute bekannt ist, sind die
Zahlen zum Halbjahr bzw. zum zweiten Geschäftsquartal. Mühleisen
ist zufrieden. "Es ist immer was los, die Welt ist volatil. Aber es
geht in die richtige Richtung. Die Maßnahmen, die wir vor zwei
Jahren eingeleitet haben, zeigen erste Früchte." Gemeint sind
Ausrichtung auf Profitabilität und enge Zusammenarbeit mit den
Lieferanten und Kunden. Eine Delle gibt es im Geschäft mit der
Stärke. "Papier und Pappe ist ein großer Abnehmer von unseren
Stärkeprodukten. Dort macht sich das schwierige Marktumfeld
bemerkbar. Kunden bauen Lager ab und halten sich bei Bestellungen
zurück. Das betrachten wir als temporären Effekt!" Agrana bestätigt
die Jahresprognose mit leichtem Wachstum beim Umsatz und deutlichem
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