UBM Q1 ohne Sondereffekte unter Vorjahr, weiterhin ohne Prognose - CEO Winkler sucht Chancen
UBM Q1 ohne Sondereffekte unter Vorjahr, weiterhin ohne Prognose -
CEO Winkler sieht "Chancen zu günstigeren Einstiegspreisen"
11 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Immobilienprojektierer UBM zeigt in Q1 2022 in vielen
Ertragskennzahlen ein Minus: -10 % Gesamtleistung, -27 % Umsatz,
-67,1 % Vorsteuergewinn und -59 % Nettogewinn. Nun ist Q1 im
Projektgeschäft ohnehin nicht besonders aussagekräftig, außerdem
waren im Vorjahr Sondereffekte angefallen. Womit sollte man
vergleichen? CEO Thomas Winkler: "Am liebsten wäre mir, wenn man
mit Q1 2019 vergleicht. Das war in etwa auf demselben Niveau und
das war unser Rekordjahr. Ich will damit aber nicht sagen: wir sind
auf Rekordkurs. Dafür sind die Umfeldbedingungen viel zu
unvorhersehbar". Das ist auch der Grund, dass eine Guidance weiter
fehlt. Die UBM sieht sich mit der "krisensicheren Bilanz" aber gut
aufgestellt in diesem Umfeld: eine halbe Mrd. Euro Eigenkapital und
über 370 Mio. Euro Cash. Damit sollen Gelegenheiten genutzt werden.
Die sich am aktuellen Markt ergeben könnten.
Ertragskennzahlen ein Minus: -10 % Gesamtleistung, -27 % Umsatz,
-67,1 % Vorsteuergewinn und -59 % Nettogewinn. Nun ist Q1 im
Projektgeschäft ohnehin nicht besonders aussagekräftig, außerdem
waren im Vorjahr Sondereffekte angefallen. Womit sollte man
vergleichen? CEO Thomas Winkler: "Am liebsten wäre mir, wenn man
mit Q1 2019 vergleicht. Das war in etwa auf demselben Niveau und
das war unser Rekordjahr. Ich will damit aber nicht sagen: wir sind
auf Rekordkurs. Dafür sind die Umfeldbedingungen viel zu
unvorhersehbar". Das ist auch der Grund, dass eine Guidance weiter
fehlt. Die UBM sieht sich mit der "krisensicheren Bilanz" aber gut
aufgestellt in diesem Umfeld: eine halbe Mrd. Euro Eigenkapital und
über 370 Mio. Euro Cash. Damit sollen Gelegenheiten genutzt werden.
Die sich am aktuellen Markt ergeben könnten.
Weitere Episoden
14 Minuten
vor 1 Tag
8 Minuten
vor 2 Wochen
16 Minuten
vor 3 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)