Lenzing AG Jahreszahlen 2021 im Rahmen der Erwartungen deutlich gestiegen - mehrere Wechsel im Vorstand
Lenzing AG Jahreszahlen 2021 im Rahmen der Erwartungen deutlich
gestiegen - mehrere Wechsel im Vorstand
8 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Es sind unruhige Zeiten: Das Management der Lenzing AG im Umbau.
CEO Cord Prinzhorn hatte im Herbst 2021 interimsmäßig übernommen.
Mit Stephan Sielaff übernimmt jetzt zeitnah ein interner Kandidat,
Cord Prinzhorn wird wieder AR Vorsitzender. Außerdem verlängert CFO
Obendrauf nicht. Cord Prinzhorn: "Zu einigen geplanten
Veränderungen kommen jetzt einige ungeplante dazu. Wir sind gut
aufgestellt. Die Berufung von Stephan Sielaff ist ein Zeichen der
Stärke." Lenzing war wegen des Skandals um Corona Masken auch
medial in die Kritik geraten. Hat der Umbau des Boards jetzt damit
zu tun? "Nein." Die Zahlen 2021: Umsatz +34 % auf 2,2 Mrd. Euro
(Vorjahr 1,6 Mrd. Euro). Das Betriebsergebnis fast verdoppelt auf
363 Mio. Euro. Ergebnis unterm Strich 128 Mio. EPS 4,16 Euro. Die
Zahlen sind im Rahmen der Erwartungen. Ist das schwierige Vorjahr
damit abgehakt? "Ja." Treiber waren vor allem die
Vertriebsstrategie, dadurch ist die Nachfrage nach Naturfasern sehr
stark.
CEO Cord Prinzhorn hatte im Herbst 2021 interimsmäßig übernommen.
Mit Stephan Sielaff übernimmt jetzt zeitnah ein interner Kandidat,
Cord Prinzhorn wird wieder AR Vorsitzender. Außerdem verlängert CFO
Obendrauf nicht. Cord Prinzhorn: "Zu einigen geplanten
Veränderungen kommen jetzt einige ungeplante dazu. Wir sind gut
aufgestellt. Die Berufung von Stephan Sielaff ist ein Zeichen der
Stärke." Lenzing war wegen des Skandals um Corona Masken auch
medial in die Kritik geraten. Hat der Umbau des Boards jetzt damit
zu tun? "Nein." Die Zahlen 2021: Umsatz +34 % auf 2,2 Mrd. Euro
(Vorjahr 1,6 Mrd. Euro). Das Betriebsergebnis fast verdoppelt auf
363 Mio. Euro. Ergebnis unterm Strich 128 Mio. EPS 4,16 Euro. Die
Zahlen sind im Rahmen der Erwartungen. Ist das schwierige Vorjahr
damit abgehakt? "Ja." Treiber waren vor allem die
Vertriebsstrategie, dadurch ist die Nachfrage nach Naturfasern sehr
stark.
Weitere Episoden
14 Minuten
vor 2 Tagen
8 Minuten
vor 2 Wochen
16 Minuten
vor 3 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)