Zumtobel Neunmonatszahlen 2021/22: Umsatz steigt, Gewinn verdoppelt, Cash-Flow bescheiden
Zumtobel Neunmonatszahlen 2021/22: Umsatz steigt, Gewinn
verdoppelt, Cash-Flow bescheiden
9 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Die Zumtobel Group macht im dritten Quartal des laufenden
Geschäftsjahres 2021/22 weiter, wo sie nach sechs Monaten nicht
aufgehört hat. Umsatz-Plus von 11,5 % auf 846,6 Mio. Euro.
Operatives Ergebnis 52,2 Mio. Euro deutlich über dem Vorjahreswert
von 27,3 Mio. EUR. CFO Thomas Erath: "Der Corona-Stau wird
aufgelöst und Kunden bestellen möglicherweise mehr, als sie
momentan brauchen." Zumtobel musste auch die Preise abheben. "Die
Transportkosten sind erheblich gestiegen!" Kostete ein Container
für den Transport aus Asien bislang 2.000 Euro, liegen die Preise
jetzt bei 16.000 Euro. Auch der Brexit belastet, denn es fallen
Zollkosten an. "Wir haben viel Geschäft in UK." Unter anderem
höhere Bestände führen dazu, dass der Cash-Flow "sehr bescheiden
ist, das muss ich zugeben." Der Krieg in der Ukraine betrifft das
Zumtobel Geschäft augenblicklich zwar nur in geringem Maß. "Aber
langfristig wird sich das auf uns alle auswirken, so wie wir uns
das jetzt noch gar nicht vorstellen können!"
Geschäftsjahres 2021/22 weiter, wo sie nach sechs Monaten nicht
aufgehört hat. Umsatz-Plus von 11,5 % auf 846,6 Mio. Euro.
Operatives Ergebnis 52,2 Mio. Euro deutlich über dem Vorjahreswert
von 27,3 Mio. EUR. CFO Thomas Erath: "Der Corona-Stau wird
aufgelöst und Kunden bestellen möglicherweise mehr, als sie
momentan brauchen." Zumtobel musste auch die Preise abheben. "Die
Transportkosten sind erheblich gestiegen!" Kostete ein Container
für den Transport aus Asien bislang 2.000 Euro, liegen die Preise
jetzt bei 16.000 Euro. Auch der Brexit belastet, denn es fallen
Zollkosten an. "Wir haben viel Geschäft in UK." Unter anderem
höhere Bestände führen dazu, dass der Cash-Flow "sehr bescheiden
ist, das muss ich zugeben." Der Krieg in der Ukraine betrifft das
Zumtobel Geschäft augenblicklich zwar nur in geringem Maß. "Aber
langfristig wird sich das auf uns alle auswirken, so wie wir uns
das jetzt noch gar nicht vorstellen können!"
Weitere Episoden
14 Minuten
vor 2 Tagen
8 Minuten
vor 2 Wochen
16 Minuten
vor 3 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)