SBO Jahreszahlen 2021: Turnaround und volle Auftragsbücher - kommt bald eine Strategie-Transformation?
SBO Jahreszahlen 2021: Turnaround und volle Auftragsbücher - kommt
bald eine Strategie-Transformation?
12 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Das Geschäftsjahr 2021 war für Schoeller-Bleckmann Oilfield (SBO)
deutlich besser als das Vorjahr. Die 292 Mio. Euro Umsatz sehen
noch gar nicht besonders gut aus im Vergleich zu den 291 aus dem
Vorjahr. Die +50 % beim Auftragseingang dann aber doch mit 343 Mio.
Euro. CEO Gerald Grohmann: "Wir starten mit gutem Rückenwind in das
Jahr 2022. Die +50 % füttern unsere Annahmen und unsere Zuversicht
für das Jahr." Deutliche Steigerung auch beim Gewinn: 28 Mio. Euro
EBIT nach -28 Mio. im Vorjahr. SBO hat 292 Mio. Euro Liquidität zur
Verfügung und möchte auch investieren. Dort könnten auch neue Wege
gegangen werden: "Ich bin gerade dabei, die Strategie der
Schoeller-Bleckmann neu auszurichten. Öl und Gas wird weiter das
Kerngeschäft sein. Zusätzlich wird die neue Strategie aber auch
darin bestehen, dass wir in den nächsten Jahren ein weiteres
Standbein außerhalb von Öl und Gas aufbauen werden. Ich denke da an
Energy Transition, ich denke an Green-Tech."
deutlich besser als das Vorjahr. Die 292 Mio. Euro Umsatz sehen
noch gar nicht besonders gut aus im Vergleich zu den 291 aus dem
Vorjahr. Die +50 % beim Auftragseingang dann aber doch mit 343 Mio.
Euro. CEO Gerald Grohmann: "Wir starten mit gutem Rückenwind in das
Jahr 2022. Die +50 % füttern unsere Annahmen und unsere Zuversicht
für das Jahr." Deutliche Steigerung auch beim Gewinn: 28 Mio. Euro
EBIT nach -28 Mio. im Vorjahr. SBO hat 292 Mio. Euro Liquidität zur
Verfügung und möchte auch investieren. Dort könnten auch neue Wege
gegangen werden: "Ich bin gerade dabei, die Strategie der
Schoeller-Bleckmann neu auszurichten. Öl und Gas wird weiter das
Kerngeschäft sein. Zusätzlich wird die neue Strategie aber auch
darin bestehen, dass wir in den nächsten Jahren ein weiteres
Standbein außerhalb von Öl und Gas aufbauen werden. Ich denke da an
Energy Transition, ich denke an Green-Tech."
Weitere Episoden
14 Minuten
vor 1 Tag
8 Minuten
vor 2 Wochen
16 Minuten
vor 3 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)