Klaus Eidenschink: "Es gibt keine Narzissten"

Klaus Eidenschink: "Es gibt keine Narzissten"

Der Psychologe und Bestseller Autor Klaus Eidenschink mit einer notwendigen Differenzierung des Etiketts Narzisst
1 Stunde 10 Minuten
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Beschreibung

vor 10 Monaten
**Etiketten sind für Flaschen, nicht für Menschen.** Wir sind
schnell bei der Hand, wenn es um Etikettierung von Verhalten geht.
Häufig überziehen wir dabei nicht nur einzelne Verhaltensweisen,
sondern gleich den ganzen Menschen mit einer pathologischen
Zuschreibung. Ganz oben auf dieser Liste rangiert Narzissmus. Immer
häufiger wird das, was eigentlich als Diagnose in die Hände
berufener TherapeutInnen und Ärztinnen gehört, leichtfertig
Menschen auf den Kopf zugesagt: Das ist ein Narzisst. Woher kommt
dieses Bedürfnis, alles und jeden als narzisstisch zu beschreiben?
Hat diese Mode einen substantiellen Kern? Klaus Eidenschink ist
Theologe, hat Psychologie studiert, arbeitet seit Jahrzehnten
psychotherapeutisch und als Executive Coach. Schon von Berufs wegen
steht er jeder Art von eilends aufgeklebten Etiketten argwöhnisch
gegenüber. Seine steile These zu diesem spezifischen Thema lautet:
Es gibt überhaupt keine Narzissten! In unserem Gespräch sezieren
wir den Begriff und das dahinterliegende Phänomen. **Das lernen wir
aus dem Gespräch mit Klaus Eidenschink bei GOOD WORK:** - Warum es
keine Narzissten, sehr wohl aber narzisstische Nöte gibt - Wie sich
diese narzisstischen Nöte äußern - Welche Auswirkungen
narzisstisches Verhalten auf unsere Zusammenarbeit hat - In welchen
Arbeitskulturen und Kontexten narzisstisches Verhalten befördert
werden - Was uns hilft, bei uns und unseren Mitmenschen Narzissmus
zu erkennen und wie ein Umgang damit aussehen kann Hört rein in
diese hoch-relevanten, differenzierten und sortierten Ausführungen
von Klaus Eidenschink, die das unheilvolle Hobbypsychologentum auf
den Platz verweisen. Literaturtipp: Klaus Eidenschink „Es gibt
keine Narzissten“. Carl-Auer-Verlag 2023. Interview: Jule Jankowski
**Werbehinweis:** Die heutige Folge wird von unserem Werbepartner
Personio gesponsert. Personio ist eine ganzheitliche HR Plattform,
die sämtliche Personalprozesse digital, effizient und transparent
gestaltet. Unter dem Link: personio.de/goodwork könnt Ihr Euch zu
Personio informieren und Euch kostenfrei die neuestes HR-Studie,
die im Auftrag von Personio durchgeführt wurde, herunterladen. Die
Menschen in unserem GOOD WORK Salon: In unserem GOOD WORK Salon
versammeln sich spannende Zeitgenossen: Echte Vordenker:innen,
Paradiesvögel ebenso wie fleissige Arbeitsbienchen, Leute aus der
Mitte und aus den Nischen unserer Arbeitswelt - kurz: ein bunter
Reigen an Menschen, die mit uns ihre klugen Gedanken und gelebten
GOOD WORK Geschichten teilen wollen. Die Salongespräche laden ein
zu einer wahrhaftigen Begegnung mit diesen Menschen. Im
gleichermaßen tiefgründigen wie leichtfüßigen Dialog mit ihnen
werden wir uns ausgewählten Phänomenen der Transformation widmen.
Dabei wird neben all den inhaltlich wesentlichen Aspekten Platz
sein für die menschliche Perspektive. Wir rücken ein Stückchen
näher heran an unsere Gäste und laden Sie ein, etwas aus ihrem
persönlichen Leben mit uns zu teilen. Der Kontext ist und bleibt
die Transformation unserer Arbeitswelt auf ihren unterschiedlichen
Bühnen. Unsere fünf GOOD WORK Prinzipien bleiben weiterhin als
Struktur im Hintergrund bestehen. Wir sprechen künftig auch immer
über Gelungene Beziehungsgestaltung Flexible Strukturen Digitale
Balance Gelebte Agilität und Das Denken in Möglichkeiten. Die Zeit
zu lernen ist: JETZT!

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