Lernkurve Startup300: "Das operative Geschäft fokussiert sich auf das Investieren"

Lernkurve Startup300: "Das operative Geschäft fokussiert sich auf das Investieren"

Das operative Geschäft fokussiert sich auf das Investieren und nicht mehr auf das Ökosystem Start-Ups
17 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren
Die Startup300 AG ist seit Anfang 2019 in Wien am direct market
plus gelistet, dem Segment für kleine und mittlere Unternehmen. Die
betrieblichen Erträge lagen 2020 bei 866.000 Euro. Auf der anderen
Seite hat das Unternehmen deutlich Kosten gesenkt. Das hilft, den
Nachsteuerverlust zu halbieren. Von 1,4 Mio. auf 750.000 Euro. CEO
und Gründer Michael Eisler: "In Summe war das Jahr für die
Beteiligungen sehr positiv und lässt auf weitere gute Entwicklung
hoffen." Gelitten hat allerdings der Bereich Consulting, hier hatte
das Unternehmen Unterstützung von staatlicher Seite in Höhe von
620.000 Euro erhalten. Die großen Events sind möglicherweise
überholt und ein Relikt aus der Zeit, in der Start-ups mit großen
Marketing Budgets gepusht wurden. "Da gibt es besser geeignete
Möglichkeiten, um Start-ups mit Investoren zusammenzubringen. Die
nutzen wir." Liegt der Fokus noch auf Wachstum wie zu Beginn? "Wir
hatten ein großes Learning 2020 und konzentrieren uns auf die
Wurzeln, noch bessere Investments zu machen, die sich dann mit
Erfolg verkaufen."

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