Smarter Service oder dumme Quasselmaschine? Wo steht Conversational AI gerade?

Smarter Service oder dumme Quasselmaschine? Wo steht Conversational AI gerade?

52 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren

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Chatbots sind nicht mehr wegzudenken aus unserem Serviceleben,
sei es auf einer Webseite in Textform oder als Voicebot in einer
Hotline. Das erkennt man auch an der Vielzahl von Studien zu
Chatbots. Laut einer Studie des Karlsruhe Institute of Technology
können 63,5 % aller Bots einem Geschlecht zugeordnet werden. 77 %
davon sind weiblich. In einer Studie von Userlike waren nur 9 %
der Teilnehmer der Meinung, dass ein Unternehmen keinen Chatbot
nutzen sollte. Über 80 % der Teilnehmenden hatten in der
Vergangenheit bereits Kontakt mit einem Chatbot. 60 % der
Befragten gaben an, dass sie lieber in einer Warteschlange
warten, um einen menschlichen Servicemitarbeiter zu
erreichen.

Wie menschlich sollte ein Chatbot sein? Woran liegt es, wenn die
Akzeptanz fehlt?  Und warum ist es nicht egal, in welchem
Land die Plattform betrieben wird? Über solche Fragen diskutieren
Nina und Frank diesmal im KI Heute Podcast und stellen Beispiele
wie Woebot oder Ask Benji vor.  Als Gäste erwarten sie
Antonius Ostermann, CTO & Head of Conversational
Services, und Markus Zeggel, Software-Engineer von Web
Computing GmbH.

Link zum Fundstück der Woche

dialog bits - intuitive Conversational-AI-Plattform zum Erstellen
von Chatbots
OPITZ CONSULTING
Digitale Service Manufaktur

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Nina & Frank laden sich Gäste ein und sprechen mit ihnen über
aktuelle Entwicklungen im Umfeld der Künstlichen Intelligenz.

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