Folge 75: New Work und die Zukunft des Newsrooms

Folge 75: New Work und die Zukunft des Newsrooms

20 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren

Die ersten Newsrooms wurden Mitte der Neunzigerjahre des letzten
Jahrhunderts in US-amerikanischen Zeitungsredaktionen
eingerichtet. Zunächst wurde darunter ein Großraumbüro
verstanden, in dem durch die Zusammenarbeit in einem Raum die
Kommunikation verbessert werden sollte. Neue redaktionelle
Konzepte des ressort- und medienübergreifenden Planens und
Arbeitens in der Redaktion wurden dadurch möglich. Durch die
vergangenen Monate im Homeoffice-Modus schien das Konzept des
klassischen Newsrooms aber überholt. Doch hat das Konzept
tatsächlich ausgedient? Wie können neue Arbeitsabläufe in den
Redaktionen aussehen? Was heißt "New Work" im Journalismus?
Einer, der es wissen muss, ist Konrad Weber. Er war jahrelang
Projektleiter Digitale Strategie beim Schweizer Radio und
Fernsehen ( SRF) und hat das SRF News Lab verantwortet. Heute
berät er Teams, Organisationen und Unternehmen bei der digitalen
Transformation.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: