Folge 75: New Work und die Zukunft des Newsrooms
20 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
Die ersten Newsrooms wurden Mitte der Neunzigerjahre des letzten
Jahrhunderts in US-amerikanischen Zeitungsredaktionen
eingerichtet. Zunächst wurde darunter ein Großraumbüro
verstanden, in dem durch die Zusammenarbeit in einem Raum die
Kommunikation verbessert werden sollte. Neue redaktionelle
Konzepte des ressort- und medienübergreifenden Planens und
Arbeitens in der Redaktion wurden dadurch möglich. Durch die
vergangenen Monate im Homeoffice-Modus schien das Konzept des
klassischen Newsrooms aber überholt. Doch hat das Konzept
tatsächlich ausgedient? Wie können neue Arbeitsabläufe in den
Redaktionen aussehen? Was heißt "New Work" im Journalismus?
Einer, der es wissen muss, ist Konrad Weber. Er war jahrelang
Projektleiter Digitale Strategie beim Schweizer Radio und
Fernsehen ( SRF) und hat das SRF News Lab verantwortet. Heute
berät er Teams, Organisationen und Unternehmen bei der digitalen
Transformation.
Weitere Episoden
19 Minuten
vor 1 Tag
23 Minuten
vor 1 Woche
20 Minuten
vor 2 Wochen
29 Minuten
vor 3 Wochen
28 Minuten
vor 4 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)