brennstoff #23 - Horizontal gegen Disruption
Es gibt viele Hebel, um sich vor Disruption zu schützen. Wer
Ausreden hat, hat versagt.
34 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Jahren
Wer kennt nicht amazon basics. Der Shop von amazon, bei man
mittlerweile fast alles für den täglichen Bedarf kaufen kann –
natürlich amazon branded – also alles Eigenmarken von amazon.
Interessant dabei ist, wenn man durch den Shop klickt: Alle
Produkte habe ich schon einmal bei anderen Firmen gesehen:
Batterien, Tierzubehör, Sportsachen oder Technikzubehör. Man denkt
schnell an Firmen wie Varta, Fressnapf, adidas oder Logitech. Wenn
ich es nicht besser wüsste, würde ich spätestens hier auf die Idee
kommen, dass amazon die Produkte kopiert hat, die Hersteller zuvor
auf ihre amazon-Marketplaces verkauft haben. Wäre amazon eine
chinesische Firma – der Aufschrei in Deutschland bis zu
Spitzenpolitikern wäre sehr, sehr groß. Disruption: Störung,
Unterbrechung, Erschütterung. Das soll heute das Thema sein, liebe
Zuhörer. Dabei ist Disruption zu einem Buzzword verkommen und es
fällt heute schwer, ohne Vorbehalte darüber zu sprechen. Daher habe
ich heute jemanden zu Gast, dessen Beruf es ist, Firmen für
Disruption zu sensibilieren und davor zu schützen. Sein Name:
Marcus Ehlers.
mittlerweile fast alles für den täglichen Bedarf kaufen kann –
natürlich amazon branded – also alles Eigenmarken von amazon.
Interessant dabei ist, wenn man durch den Shop klickt: Alle
Produkte habe ich schon einmal bei anderen Firmen gesehen:
Batterien, Tierzubehör, Sportsachen oder Technikzubehör. Man denkt
schnell an Firmen wie Varta, Fressnapf, adidas oder Logitech. Wenn
ich es nicht besser wüsste, würde ich spätestens hier auf die Idee
kommen, dass amazon die Produkte kopiert hat, die Hersteller zuvor
auf ihre amazon-Marketplaces verkauft haben. Wäre amazon eine
chinesische Firma – der Aufschrei in Deutschland bis zu
Spitzenpolitikern wäre sehr, sehr groß. Disruption: Störung,
Unterbrechung, Erschütterung. Das soll heute das Thema sein, liebe
Zuhörer. Dabei ist Disruption zu einem Buzzword verkommen und es
fällt heute schwer, ohne Vorbehalte darüber zu sprechen. Daher habe
ich heute jemanden zu Gast, dessen Beruf es ist, Firmen für
Disruption zu sensibilieren und davor zu schützen. Sein Name:
Marcus Ehlers.
Weitere Episoden
35 Minuten
vor 7 Monaten
36 Minuten
vor 8 Monaten
45 Minuten
vor 8 Monaten
43 Minuten
vor 10 Monaten
39 Minuten
vor 11 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)