#30 Prozesse oder Ergebnisse

#30 Prozesse oder Ergebnisse

Ist dies ein Widerspruch?
15 Minuten
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 1 Jahr

Sind Prozesse im Unternehmen wichtiger (Input) oder die
Ergebnisse (Output)? Im Rahmen ChatGPT hat ein Vertreter eines
Kultusministeriums geäußert, dass zukünftig nicht die Ergebnisse
bei einer Prüfung von Schülern und Schülerinnen wichtig sind,
sondern die Arbeitsweise.


Prozesse im Unternehmen bedeuten, dass aus einer
Ausgangssituation durch das Handeln von Menschen eine
Endsituation entsteht. Wenn diese gute definiert sind und
eingehalten werden, so ist eine ISO9001-Zertifizierung möglich
und eine gleichbleibende Qualität kann sicher gestellt werden.


Über KVP (Kontinuierlicher Verbesserungsprozess) können Prozesse
verändert werden, um entweder ein besseres Ergebnis zu erzielen
oder Risiken zu vermeiden.


Wenn man durch Ziele führen möchte, also die Ergebnisse im Auge,
können Prozesse einschränken, da ungewöhnliche Lösungen,
Innovation und Kreativität eingeschränkt werden. Aber wenn nur
auf das Ergebnis fokussiert wird, kann die Qualität leiden.


Prozesse helfen auch, Firmenstandards einzuhalten, neue
Mitarbeitende einzuarbeiten und Vertrauen bei Kunden, Investoren
und Lieferanten herzustellen.


Wenn allerdings nur Prozesse geprüft werden, ist noch lange nicht
sichergestellt, dass alle Ergebnisse erreicht werden; dies würde
bedeuten, dass die Prozesse perfekt sind. Daher muss auch stets
geprüft werden, ob die Ergebnisse nicht in Gefahr sind.


Prozesse sollten immer vom Ergebnis her gedacht werden. Oft
werden Prozesse allerdings von der Aufbauorganisation definiert,
ohne Ziele im Auge zu behalten.


Links zu meiner Person:


Mein LinkedIn-Profil:
https://www.linkedin.com/in/martin-kugelmann-b131b06


Mein XING-Profil: https://www.xing.com/profile/Martin_Kugelmann4


Email für Kommentare, Frage, ...: martin.kugelmann@conforex.de


Blog: https://MartinKugelmann.podcaster.de

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: