Ausgabe 754: Altes Fernsehen auf jungen Sendern (08.03.2024)
Mit Formaten wie «Deutschland sucht den Superstars» und «Germany’s
Next Topmodel» wollen die privaten Fernsehstationen punkten.
41 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 9 Monaten
Der Fernsehsender ProSieben ist aktuell 34 Jahre alt – aber das
Aushängeschild des Senders feiert dieses Frühjahr bereits die 19.
Staffel. Für die Verantwortlichen des Senders ist «Germany’s Next
Topmodel» mit Heidi Klum eine wichtige Programmmarke. Obwohl das
Format schon deutliche Abnutzungserscheinungen hat, ist ein Ende
noch in weiter Ferne. Ein ähnliches Bild ist auch beim Mitbewerber
RTL zu erkennen. Mit Projekten wie «Ich bin ein Star – Holt mich
hier raus», «Deutschland sucht den Superstar» und «Das Supertalent»
werden jährlich die gleichen Projekte wieder ins Fernsehen gehievt.
Wirkliche Neuentwicklungen im Showbereich sind Mangelware,
stattdessen bekommen die Zuschauer bewährte Formate serviert. In
deutschen Nachbarländern wie Frankreich, Italien oder Spanien
laufen dagegen ganz interessante Projekte. Die Streamingplattform
Joyn und der Fernsehsender Sat.1 kramten dieser Tage die
Reality-Show «Big Brother» aus, bei der zahlreiche Kandidaten 100
Tage größtenteils nur in einem Container herumsitzen und reden.
Veit-Luca Roth und Fabian Riedner reden auch über diesen Aufguss
und sagen, ob sie von den Inhalten angefixt wurden.
Aushängeschild des Senders feiert dieses Frühjahr bereits die 19.
Staffel. Für die Verantwortlichen des Senders ist «Germany’s Next
Topmodel» mit Heidi Klum eine wichtige Programmmarke. Obwohl das
Format schon deutliche Abnutzungserscheinungen hat, ist ein Ende
noch in weiter Ferne. Ein ähnliches Bild ist auch beim Mitbewerber
RTL zu erkennen. Mit Projekten wie «Ich bin ein Star – Holt mich
hier raus», «Deutschland sucht den Superstar» und «Das Supertalent»
werden jährlich die gleichen Projekte wieder ins Fernsehen gehievt.
Wirkliche Neuentwicklungen im Showbereich sind Mangelware,
stattdessen bekommen die Zuschauer bewährte Formate serviert. In
deutschen Nachbarländern wie Frankreich, Italien oder Spanien
laufen dagegen ganz interessante Projekte. Die Streamingplattform
Joyn und der Fernsehsender Sat.1 kramten dieser Tage die
Reality-Show «Big Brother» aus, bei der zahlreiche Kandidaten 100
Tage größtenteils nur in einem Container herumsitzen und reden.
Veit-Luca Roth und Fabian Riedner reden auch über diesen Aufguss
und sagen, ob sie von den Inhalten angefixt wurden.
Weitere Episoden
36 Minuten
vor 6 Tagen
33 Minuten
vor 1 Woche
37 Minuten
vor 2 Wochen
36 Minuten
vor 3 Wochen
32 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)