Ausgabe 716: Weitermachen, so die Devise (16.06.2023)

Ausgabe 716: Weitermachen, so die Devise (16.06.2023)

Die Screenforce Days präsentierten den Werbekunden viele Zahlen und ein paar neue Shows. Reicht das für das Erstarken der Privatsender.
50 Minuten
Podcast
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Der Medientalk über Fernsehen, Streaming, Kino & Radio

Beschreibung

vor 1 Jahr
Im Mittelpunkt der Präsentationen von Anbietern wie RTL
Deutschland, ProSiebenSat.1, Visoon, Disney und anderen
Marktteilnehmern standen die Werbemöglichkeiten. Die Fernsehgruppe
aus dem beschaulichen Unterföhring schlug mit ganz vielen Zahlen um
sich, die Kölner setzten dagegen auf individuelle Werbespots für
gewisse Haushalte. Programmlich sieht es gerade bei ProSieben und
Sat.1 recht dünn aus, denn es kommen nur zwei Hände voll neuer
Sendungen. Mit «Der Heiratsmarkt» möchte man gar ein Format
starten, bei dem Eltern den erwachsenen Kindern einen Partner
vermitteln. In Deutschland gibt es noch immer Kulturen und
Religionen, die andere Personen ausschließen. Sollte man wirklich
dieses Vorgehen belohnen, dass Gesellschaften sich weiter
abschotten und eine Integration verhindern? RTL hat sich in den
vergangenen Jahren mit zahlreichen Sporthighlights verstärkt und
zeigt neben der neuen NFL auch viel Fußball. Die zahlreichen
Specials tun dem Donnerstag gut, der Dienstag soll mit zahlreichen
Krimis eine neue Programmmarke werden. Die Daytime hat man
inzwischen mit drei Gerichtsshows verstärkt, weshalb neue Formate
auch nicht präsentiert werden mussten. Dennoch sollte man im Hause
RTL langfristig immer Alternativen pitchen.

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