Ausgabe 663: Nachrichten: Breaking News & Salamitaktik (10.06.2022)
Wie können die Medien wieder mehr Menschen zum Konsumieren ihrer
Nachrichten begeistern?
39 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Gleich mehrere Ereignisse beschäftigten die tägliche
Nachrichtenberichterstattung: Der russische Angriffskrieg gegen die
Ukraine, der tödliche Autounfall nahe des Berliner
Breitscheidplatzes und die Zugentgleisung in
Garmisch-Partenkirchen. Diese Katastrophen haben mehrere
Gemeinsamkeiten, denn sowohl die Nachrichtenkanäle als auch die
sozialen Medien veröffentlichen stetig neue Informationen.
„Breaking News“ stehen bei Medien, sei es national oder
international, im Vordergrund. Die neueste Nachricht soll sofort in
die Welt verbreitet werden, damit die Sender und
Nachrichtenangebote Klicks generieren. Oftmals steht hierbei auch
gar nicht eine tatsächliche Überprüfung der Informationen im
Vordergrund, Meldungen können schnell überholt sein. Das hat auch
zur Folge, dass die Leser und Zuschauer schlicht den Überblick
verlieren und aus Desinteresse abschalten – es entsteht ein
Überangebot. Des Weiteren werden oftmals Nachrichten in einer
Salami-Taktik publiziert. Fabian Riedner und Veit-Luca Roth sind
sich einig, dass es zwar wichtig ist, die Nachricht an sich zu
veröffentlichen, aber weitere Informationen erst, wenn es einen
genauen Überblick gibt.
Nachrichtenberichterstattung: Der russische Angriffskrieg gegen die
Ukraine, der tödliche Autounfall nahe des Berliner
Breitscheidplatzes und die Zugentgleisung in
Garmisch-Partenkirchen. Diese Katastrophen haben mehrere
Gemeinsamkeiten, denn sowohl die Nachrichtenkanäle als auch die
sozialen Medien veröffentlichen stetig neue Informationen.
„Breaking News“ stehen bei Medien, sei es national oder
international, im Vordergrund. Die neueste Nachricht soll sofort in
die Welt verbreitet werden, damit die Sender und
Nachrichtenangebote Klicks generieren. Oftmals steht hierbei auch
gar nicht eine tatsächliche Überprüfung der Informationen im
Vordergrund, Meldungen können schnell überholt sein. Das hat auch
zur Folge, dass die Leser und Zuschauer schlicht den Überblick
verlieren und aus Desinteresse abschalten – es entsteht ein
Überangebot. Des Weiteren werden oftmals Nachrichten in einer
Salami-Taktik publiziert. Fabian Riedner und Veit-Luca Roth sind
sich einig, dass es zwar wichtig ist, die Nachricht an sich zu
veröffentlichen, aber weitere Informationen erst, wenn es einen
genauen Überblick gibt.
Weitere Episoden
36 Minuten
vor 6 Tagen
33 Minuten
vor 1 Woche
37 Minuten
vor 2 Wochen
36 Minuten
vor 3 Wochen
32 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)