Ausgabe 608: Upfronts in der Audio-Analyse (21.05.2021)
Jährlich beleuchtet Quotenmeter die Entwicklungen in den
Vereinigten Staaten von Amerika.
49 Minuten
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Beschreibung
vor 3 Jahren
In dieser Woche haben die Fernsehanstalten der Vereinigten Staaten
von Amerika ihr Herbstprogramm bekannt gegeben. Die Sender CBS und
The CW fahren dabei den Kurs, weiterhin auf fiktionale Inhalte zu
setzen – aber mit zwei unterschiedlichen Strategien. Der
Superhelden-Sender The CW strahlt Serien aus, die in einer
gemeinsamen fiktiven Welt spielen. Bei CBS und NBC werden an
mehreren Abenden die gleichen Serienfamilien ausgestrahlt.
Allerdings schmückt NBC auch einen großen Teil seines Programms mit
Live-Formaten aus. Erneut setzt man drei Stunden pro Woche auf «The
Voice» und Football, während kreative fiktionale Stoffe nur beim
hauseigenen Streamingdienst Peacock erscheinen. Der Disney-Sender
bestückt mehrere Abende mit Shows, auch hier sind die
Blockbuster-Serien eher beim eigenen Streamingdienst in den
nächsten Monaten zu finden. Unterdessen setzt FOX fast nur auf
Shows und Live-Sport – ist das ein Armutszeugnis? Außerdem
besprechen Fabian Riedner und Felix Maier in dieser Ausgabe den
Verkauf von WarnerMedia. Der Streamingdienst HBO Max bleibt ein
Jahr nach der Einführung massiv hinter den Erwartungen zurück und
kann lediglich zehn Millionen Abonnenten vorweisen. Die übrigen
Nutzer kommen gratis über das HBO-Abonnement zu Stande. Wäre eine
Fusion mit Discovery oder Comcast deshalb sinnvoll?
von Amerika ihr Herbstprogramm bekannt gegeben. Die Sender CBS und
The CW fahren dabei den Kurs, weiterhin auf fiktionale Inhalte zu
setzen – aber mit zwei unterschiedlichen Strategien. Der
Superhelden-Sender The CW strahlt Serien aus, die in einer
gemeinsamen fiktiven Welt spielen. Bei CBS und NBC werden an
mehreren Abenden die gleichen Serienfamilien ausgestrahlt.
Allerdings schmückt NBC auch einen großen Teil seines Programms mit
Live-Formaten aus. Erneut setzt man drei Stunden pro Woche auf «The
Voice» und Football, während kreative fiktionale Stoffe nur beim
hauseigenen Streamingdienst Peacock erscheinen. Der Disney-Sender
bestückt mehrere Abende mit Shows, auch hier sind die
Blockbuster-Serien eher beim eigenen Streamingdienst in den
nächsten Monaten zu finden. Unterdessen setzt FOX fast nur auf
Shows und Live-Sport – ist das ein Armutszeugnis? Außerdem
besprechen Fabian Riedner und Felix Maier in dieser Ausgabe den
Verkauf von WarnerMedia. Der Streamingdienst HBO Max bleibt ein
Jahr nach der Einführung massiv hinter den Erwartungen zurück und
kann lediglich zehn Millionen Abonnenten vorweisen. Die übrigen
Nutzer kommen gratis über das HBO-Abonnement zu Stande. Wäre eine
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