![Das papierlose Büro: Wie du mit weniger Papier mehr Zeit, Platz und Übersicht gewinnst](https://cdn.podcastcms.de/images/shows/315/915242/s/622853863/das-papierlose-buero-wie-du-mit-weniger-papier-mehr-zeit-platz-und-uebersicht-gewinnst.png)
Das papierlose Büro: Wie du mit weniger Papier mehr Zeit, Platz und Übersicht gewinnst
Ein durchschnittlicher Büroangestellter verbraucht 833 Blatt Papier
– pro Monat! Das sind fast 10’000 Blatt Papier pro Jahr! Das
entspricht 20 Paketen mit 500 Blatt! Neben den Kosten für die
Umwelt (so braucht es 10 Liter Wasser, um ein DIN A4...
27 Minuten
Beschreibung
vor 6 Jahren
Ein durchschnittlicher Büroangestellter verbraucht 833
Blatt Papier – pro Monat! Das sind fast 10’000 Blatt Papier pro
Jahr! Das entspricht 20 Paketen mit 500 Blatt!
Neben den Kosten für die Umwelt (so braucht es
10 Liter Wasser, um ein DIN A4 Blatt herzustellen) sind das auch
riesige Kosten für ein Unternehmen. Denn nicht
nur das Papier kostet, sondern viele Blätter davon wollen auch
aufgehoben werden, was wiederum Platz und damit Büroraum bzw.
Miete kostet.
10 Liter Wasser für ein einziges Blatt Papier – und dann stellt
man sich mal vor, wieviel doch gedankenlos ausgedruckt wird, um
dann weggeschmissen zu werden, oder wieviel Tonnen Papier in
Archiven lagert und nie mehr angesehen wird.
Die logische Folgerung: Wir brauchen das papierlose
Büro.
Das papierlose Büro ist keine Hexerei und bringt massenweise
Vorteile.
Trotzdem ist es natürlich eine ziemliche Umstellung. Es geht
nicht nur darum, mal einen Brief einzuscannen, sondern es
braucht neue Prozesse, gute Workflows und eine durchdachte
Ablage.
In dieser Podcast-Folge spreche ich zudem noch über:
Die 3. Paperless Pioneers Conference am 9. Juni 2018 in
Berlin: http://produktiver.ch/ppc
Meinen neuen zusätzlichen Podcast, den Team Performance
Podcast, rund um die Team
Produktivität: https://team-performance.ch
Weitere Episoden
![Die fünf größten Fehler im Zeitmanagement und wie du sie vermeidest](https://cdn.podcastcms.de/images/shows/66/915242/s/635140145/die-fuenf-groessten-fehler-im-zeitmanagement-und-wie-du-sie-vermeidest.png)
27 Minuten
vor 1 Woche
![Die Kunst, ins Gleichgewicht zurückzufinden](https://cdn.podcastcms.de/images/shows/66/915242/s/634041155/die-kunst-ins-gleichgewicht-zurueckzufinden.png)
22 Minuten
vor 3 Wochen
![Fokus und Prioritäten für Solopreneure und Unternehmer – Interview mit Bernd Geropp](https://cdn.podcastcms.de/images/shows/66/915242/s/632808962/fokus-und-prioritaeten-fuer-solopreneure-und-unternehmer-interview-mit-bernd-geropp.png)
33 Minuten
vor 1 Monat
![Reduktion als Schlüssel zur Produktivität](https://cdn.podcastcms.de/images/shows/66/915242/s/631466269/reduktion-als-schluessel-zur-produktivitaet.png)
23 Minuten
vor 1 Monat
![Blick in meinen aktuellen Werkzeugkasten](https://cdn.podcastcms.de/images/shows/66/915242/s/629566542/blick-in-meinen-aktuellen-werkzeugkasten.png)
31 Minuten
vor 2 Monaten
Abonnenten
![anilicious](/images/no-picture.png)
Bönen
Kommentare (0)