Das Product Field Framework
Idea, Value, Market und Resources ausbalancieren
1 Stunde 9 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
Wolfgang Wopperer-Beholz ist Philosoph und Facilitator
(https://wolfgangwopperer.com). Er lebt in einem Hausboot auf der
Themse und unterstützt Unternehmen dabei, Produkte zu entwickeln.
Seine These: "Es sind immer die gleichen vier Elemente, die in
der Produktentwicklung unterschiedlich gewichtet zusammenkommen:
Idea, Value, Market und Resources". Das Product Field Framework
beschreibt, wie Produktgestaltende diese vier Elemente sinnvoll
ausbalancieren (https://productfield.com).
Das holisitische Konvergenz-Werkzeug bildet beispielsweise den
Gedanken des Idea Push ab, wie bei Apple, oder des Value Pull,
siehe etwa Dropbox. Es deckt aber auch schmerzhafte
Schwachstellen auf: Wie arbeitet die Organisation und wo gibt es
Reibungen?
Das kostenlose Tool macht Dynamiken sichtbar - im Gegensatz zu
statischen Tools wie die klassischen Canvasses. Es fokussiert auf
die Perspektiven der Stakeholder und setzt die einzelnen Aspekte
einer Produktentwicklung in Beziehung zueinander.
Klingt spannend – aber auch anstrengend. Richtig, sagt Wolfgang:
"Aus einem Workshop zum Product Field Framework sollen die Leute
platt rauskommen. Und zufrieden!"
Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Weitere Episoden
56 Minuten
vor 1 Jahr
58 Minuten
vor 2 Jahren
58 Minuten
vor 2 Jahren
1 Stunde 1 Minute
vor 2 Jahren
59 Minuten
vor 2 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)