Das Product Field Framework

Das Product Field Framework

Idea, Value, Market und Resources ausbalancieren
1 Stunde 9 Minuten
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 3 Jahren

Wolfgang Wopperer-Beholz ist Philosoph und Facilitator
(https://wolfgangwopperer.com). Er lebt in einem Hausboot auf der
Themse und unterstützt Unternehmen dabei, Produkte zu entwickeln.


 


Seine These: "Es sind immer die gleichen vier Elemente, die in
der Produktentwicklung unterschiedlich gewichtet zusammenkommen:
Idea, Value, Market und Resources". Das Product Field Framework
beschreibt, wie Produktgestaltende diese vier Elemente sinnvoll
ausbalancieren (https://productfield.com).


 


Das holisitische Konvergenz-Werkzeug bildet beispielsweise den
Gedanken des Idea Push ab, wie bei Apple, oder des Value Pull,
siehe etwa Dropbox. Es deckt aber auch schmerzhafte
Schwachstellen auf: Wie arbeitet die Organisation und wo gibt es
Reibungen?


 


Das kostenlose Tool macht Dynamiken sichtbar - im Gegensatz zu
statischen Tools wie die klassischen Canvasses. Es fokussiert auf
die Perspektiven der Stakeholder und setzt die einzelnen Aspekte
einer Produktentwicklung in Beziehung zueinander.


 


Klingt spannend – aber auch anstrengend. Richtig, sagt Wolfgang:
"Aus einem Workshop zum Product Field Framework sollen die Leute
platt rauskommen. Und zufrieden!"


Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Weitere Episoden

FinTech-Produkte
56 Minuten
vor 1 Jahr
Föderale Produktentwicklung
58 Minuten
vor 2 Jahren
Produkte für Gebäude
58 Minuten
vor 2 Jahren
Produkt-Startups
1 Stunde 1 Minute
vor 2 Jahren
Produkte für Prozesse
59 Minuten
vor 2 Jahren

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: