Julia Leifert, Fashion Designerin - über ihre ganzheitlich nachhaltige Luxusmode
48 Minuten
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Beschreibung
vor 2 Jahren
Julia Leifert gründete ihre gleichnamige Brand im Jahre 2016 in
Berlin als Autodidaktin, aus dem persönlichen Bedürfnis heraus
die Modeindustrie zu revolutionieren. Als eine der ersten
deutschen Modedesigner*innen stellt sie damit seither Luxusmode
in einen ganzheitlich nachhaltigen Kontext und hat als Pionierin
in den vergangenen Jahren entscheidend zum Umdenken und der
Entwicklung des Wandels in der Modeindustrie in Deutschland
Richtung soziale, ökologische und ökonomische Entwicklung
beigetragen. Sie steht inzwischen für einen Aufbruch in die Ära
des "New Luxus" gemäß der Vision "Schönheit wird die Welt
verändern" wie kaum eine andere. Die Marke JULIA LEIFERT bietet
eine saisonunabhängige Capsule Wardrobe, die sich neben höchsten
ethischen und qualitativen Standards einem klaren Design
verschrieben hat, das sich den Bedürfnissen und Wünschen der
Trägerinnen anpasst und diese in den Mittelpunkt stellt. Die
lässige Eleganz und die ganzjährige Tragbarkeit erlauben es
Frauen, ihren individuellen Alltag selbstbestimmt und ungebunden
zu gestalten, um die beste Version ihrer selbst zu leben.
In der heutigen Episode sprechen wir über:
Julia's ganzheitlich nachhaltige Womenswear, und was das im
Herstellungsprozess bedeutet
die nach wie vor allgemeine Wahrnehmung, dass nachhaltige
Mode nicht ästhetisch und schön sein kann
die Hoffnung, dass die jüngere Generation sich mit der
Nachhaltigkeit ganz anders auseinandersetzt und dadurch die
Wahrnehmung steigert
den startenden Wandel in der Branche durch mehr Nachfrage von
Vintage Shopping und Sharing Modellen
Julia's holistischen Ansatz für nachhaltiges Arbeiten
ihre größte Herausforderung, bei Gründung Produzenten zu
finden die gemäß ihrem Ansatz arbeiten, und passende Materialien
zu finden, die über Bio-Baumwolle hinaus gehen
Digitale Transformation und dessen Beitrag zur Nachhaltigkeit
die erste Metaverse Fashion Week im März
Julia's Vertriebswege
Berlin Fashion Week und die Rückkehr der Messe
den hohen Kapitaleinsatz, den man für den Aufbau einer
nachhaltigen Kollektion einbringen muss
Julia's große Freude, wenn sie zufällig junge Frauen
sieht die ihre Mode tragen oder sie auf der Straße erkennen
Julia's Tipp an alle Gründer:innen, an die eigene Idee zu
glauben, zu hinterfragen "wer bin ich, was kann ich, warum mache
ich das". Ein Umfeld zu haben dass Dich auffängt wenn es mal
nicht so gut läuft, ein gutes Netzwerk zu haben, den Mut nicht zu
verlieren, und sich auch mal eine Auszeit zu gönnen wenn es nötig
wird
und vieles Spannende mehr.
Es lohnt sich reinzuhören.
Es lohnt sich reinzuhören.
Hier geht's zu den Shownotes
WOMEN IN FASHION MENTORING
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