Alisa Menkhaus über ihr deutsch-japanisches Fashion Brand SUSUMU AI

Alisa Menkhaus über ihr deutsch-japanisches Fashion Brand SUSUMU AI

31 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren

Bereits im Sommer 2015 graduierte Fashion Designerin Alisa
Menkhaus mit dem Bachelor of Arts im Modedesign und debütierte
mit ihrer KUROSHIRO-Kollektion an der Esmod Universität Berlin.
Die Kollektion wurde ausschließlich aus japanischen Stoffen
hergestellt und sowohl mit dem Esmod-Preis „Goldene Nadel“
(hochwertigste Schneiderkunst des Jahrgangs der Universität)
ausgezeichnet als auch in der Vogue Talent der Vogue Italy im
September 2015 vorgestellt.

2018 gründetet sie gemeinsam mit ihrem Bruder Keiho die SUSUMU AI
GmbH. SUSUMU AI (進愛) steht für die Hingabe zum Detail, den Erhalt
der japanischen Handwerkstradition, die Liebe zu ihrem Großvater
und die Vision der beiden Geschwister Alisa und Keiho
Menkhaus.

SUSUMU AI hat einen starken familiären Hintergrund. Die direkte
Übersetzung lautet „fortschreitende Liebe“. Diese hat eine ganz
besondere Bedeutung für das Unternehmen und das gesamte Team, da
es an eine Liebe glaubt, die sich über Zeit und Ort hinaus
erstreckt. 
Für Alisa und Keiho hat der Name zudem eine noch intensivere
Bedeutung. Denn SUSUMU (進) ist der Vorname ihres japanischen
Großvaters. Die zweite Silbe AI (愛) ist der erste Buchstabe von
Alisas Namen in japanischer Sprache, was wiederum „Liebe“
bedeutet. 

In dieser Episode sprechen wir  u. a. über


Alisa's Aufbau der Marke und Gründung von SUSUMU AI

ihre japanischen Wurzeln und ihre Anfänge in Deutschland

was ihre Kollektionen ausmacht

ihre Mitarbeiter, und deren Bezug zu Japan

was Digitalisierung für sie bedeutet, was sie diesbezüglich
noch vor hat

ihre Runway Show im Rahmen der Frankfurt Fashion Week im
Januar 2022, initiiert vom Fashion Council Germany und als einer
der Höhepunkte gekürt

Alisa's Gefühle zur Frankfurt Fashion Week und dazu, dass die
Mode-Messe wieder nach Berlin zurückkehrt

Alisa's Eventplanung 2022 mit all den Möglichkeiten die sich
daraus nun ergeben

ihre größte Herausforderung, der finanzielle Druck als
Jungdesignerin

ihr größter Erfolg, ihr Kontakt zu ihrem Bruder, der sie im
Unternehmen unterstützt

Alisa's Tipp, sich als Jungdesigner:in nicht ausbeuten zu
lassen

und vieles Spannende mehr.



Es lohnt sich reinzuhören.


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WOMEN IN FASHION MENTORING
Möchtest auch Du mit Deinen vorhandenen Potenzialen, Fähigkeiten
und Kenntnissen Deine unverwechselbare Marke im Fashion- und
Lifestyle-Segment aufbauen? 


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