von Jungfeld - Maria Pentschev über ihr nachhaltiges Premium-Label das 2013 mit Herrensocken anfing
37 Minuten
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Beschreibung
vor 3 Jahren
Maria Pentschev ist Co-Gründerin der Marke von Jungfeld.
Sie gibt uns einen Blick hinter die Kulissen ihrer Marke, sie
erzählt über aktuelle Herausforderungen und ihren Umgang damit
wie z. B.
Bedarfsplanung / Reichweitenplanung
Corona-Maßnahmen
Tücken im Vertrieb mit Amazon Vendor
die Wichtigkeit von Customer Service.
wie kostspielig Umstellungen sind, gerade auch bei Wachstum
und vieles Spannende mehr.
Es lohnt sich wie immer reinzuhören.
von Jungfeld wurde 2013 von Maria Pentschev und Lucas Pulkert in
Mannheim mit der Idee gegründet, nachhaltige Herrensocken in
exklusiver Qualität in einer breiten Farbpalette anzubieten.
In Bulgarien geboren und in Österreich aufgewachsen kam Maria
2006 nach Mannheim, um an der Popakadamie Popmusikdesign mit
Schwerpunkt Singer/Songwriter zu studieren. Nach sechs Jahren als
freischaffende Musikerin und einem kurzen Ausflug in die
Musikveranstaltungsbrache, machte sie Ihren Master in Musik- und
Kreativwirtschaft. Noch während des Studiums lernte sie ihren
Mitgründer Lucas Pulkert kennen, mit sie zunächst Musikevents in
Mannheim veranstaltete und 2013 die stilfaser GmbH
gründete.
Das einstige reine Herrensockenlabel hat sich gut entwickelt und
mittlerweile sorgen über 20 Mitarbeiter dafür, dass sich die
Marke als Premiumlabel mit nachhaltigen Produkten, Herren- und
Damenstrümpfe, Boxershorts und ganz neu im Sortiment, T-Shirts,
etabliert hat.
Außer im firmeneigenen Onlineshop gibt es die farbigen und oft
bunt gemusterten Strümpfe inzwischen in über 650 Retail Stores,
unter anderem bei P&C, Breuninger und Karstadt.
Qualität, Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung sind die drei
Säulen auf denen die Firmenphilosophie aufgebaut ist und gemäß
derer das Unternehmen geführt wird.
So sind zum Beispiel die Merino-Socken „non-mulesed“. Das
bedeutet, dass bei der Herstellung der Merinowolle darauf
geachtet wird, die Tiere nicht zu verletzen oder ihnen unnötige
Schmerzen zuzufügen. (unter Mulesierung versteht man das
Entfernen der Haut rund um den Schwanz von Schafen ohne
Betäubung).
Als in Corona-Zeiten kurzfristig auf Maskenproduktion umgestellt
werden musste, wurden diese mit dem Solidaritätsprinzip verkauft:
für jede gekaufte Maske wurde eine an Bedürftige gespendet.
Auch politisch sind die beiden Gründer engagiert und machen mit
ihren Kollektionen ein Statement, bei deren Verkauf zum
Beispiel 10% der Netto-Einnahmen aus jeder verkauften Box an
Mimikama gespendet werden, einen Verein der anhand von Fakten
Checks Fake News und Verschwörungstheorien richtig stellt.
Es lohnt sich reinzuhören.
Hier geht's zu den Shownotes
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