#Kinderarmut in Deutschland?! Eine Herausforderung für die Bildung

#Kinderarmut in Deutschland?! Eine Herausforderung für die Bildung

Bildung in Rosa – Ein Podcast auf dem Weg zu inklusiver Bildung. Folge 5
47 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren
Wir leben in einem der reichsten Länder der Welt und dennoch ist
mehr als jedes fünfte Kind in Deutschland von Armut betroffen.
Ebenso gilt in Deutschland, dass es eine hohe Abhängigkeit zwischen
der sozialen Herkunft und Bildungschancen gibt. Familien und Kinder
mit geringen materiellen Ressourcen werden auf unterschiedlichsten
Ebenen systematisch von Bildung ausgeschlossen. Ein Kreislauf der
Armut wird erzeugt und reproduziert. Wir haben zwei Expert*innen
eingeladen, um mit Ihnen ins Gespräch zu kommen und diesem
öffentlich wenig präsenten Thema Gehör zu verschaffen. Begleitet
und unterstützt hat uns auch in diesem Podcast Swantje vom
Audiokombinat, der wir an dieser Stelle «vielen, vielen Dank» für
den tollen support sagen wollen! Gabriele Koné
Pädagogisch-wissenschaftliche Mitarbeiterin im ISTA (Institut für
den Situationsansatz): Koordination Vorurteilsbewusste Materialien-
und Medienentwicklung Michael Klundt (1973), seit 2010 Professor
für Kinderpolitik im Fachbereich Angewandte Humanwissenschaften der
Hochschule Magdeburg-Stendal und dort seit 2016 Leitung des
Master-Studiengangs «Kindheitswissenschaften und Kinderrechte»;
Mitglied im Beirat der Zeitschrift für Soziale Arbeit «Sozial
Extra» und im Beirat des «Bundes demokratischer
Wissenschaftler/innen» (BdWi); Weiterführende Links und Literatur:
https://situationsansatz.de/ Insta: FS_Kinderwelten Website:
https://situationsansatz.de/fachstelle-kinderwelten/ Facebook:
Fachstelle Kinderwelten Youtube: Fachstelle Kinderwelten Klundt,
Michael (2019): Gestohlenes Leben. Kinderarmut in Deutschland.
Köln: PapyRossa. Klundt, Michael (2020): Krisengerechte Kinder
statt kindergerechtem Krisenmanagement? Eine Studie zu Auswirkungen
der Corona-Krise auf die Lebensbedingungen junger Menschen. Berlin.
Verfügbar unter:
https://www.linksfraktion.de/fileadmin/user_upload/200608_Studie_Corona_Kinderland.pdf
Klundt, Michael (2021): Soziale Spaltung und Corona-Kapitalismus
als Kontexte für Kinderrechte und (Kinder-)Armut, in: Sozial extra.
Zeitschrift für Soziale Arbeit 1/2021, S. 13-18. Verfügbar unter:
https://link.springer.com/content/pdf/10.1007/s12054-020-00343-x.pdf
Klundt, M. (2021): Corona(-Maßnahmen) und das Menschenrecht auf
Bildung, in: Politeknik Nr. 30; unter: http://politeknik.de/p12395/
(sowie auf Türkisch im Papierformat von Heft Nr. 30, S. 12-13;
unter: http://politeknik.de/p12392/) Klundt, M. (2021):
Kinderrechte und Kinderarmut in der Corona-Krise, in: FLZ –
Frankfurter Lehrer/innen-Zeitung des GEW-Bezirksverbandes Nr.
3/2021, S. 12-13; in:
https://www.gew-frankfurt.de/fileadmin/user_upload/flz/2021/FLZ_3-21_mobil.pdf

Weitere Episoden

Ein schönes Ende finden.
47 Minuten
vor 2 Jahren
Klassen.Bildung
52 Minuten
vor 2 Jahren
Körper.Bildung
46 Minuten
vor 2 Jahren
Das Pädagogische ist politisch!
54 Minuten
vor 2 Jahren

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: