Welche Chancen und Herausforderungen bietet der On-Demand-Verkehr auf dem Land?
Um die Mobilitätswende steht es vielerorts schon recht gut –
zumindest in den deutschen Großstädten. Studien zufolge ging in den
vergangenen Jahren die Nutzung des eigenen Autos in Deutschlands
Metropolen zurück, nicht aber auf dem Land: Hier verschl...
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vor 1 Jahr
Um die Mobilitätswende steht es vielerorts schon recht gut –
zumindest in den deutschen Großstädten. Studien zufolge ging in
den vergangenen Jahren die Nutzung des eigenen Autos in
Deutschlands Metropolen zurück, nicht aber auf dem Land: Hier
verschlechterte sich der Stand sogar. Ein Fakt, der auf eine
Hürde der Mobilitätswende hindeutet. Wie können die ländlichen
Regionen attraktiver gestaltet werden? Ein besonderes Augenmerk
wird auf das Beispiel G-Mobil in Gronau gelegt, das seit dem Juni
2021 zunächst im Pilotbetrieb lief und mittlerweile in den
Regelbetrieb übergegangen ist. Carolin Schäfer-Sparenberg,
Co-Leiterin des Forschungsbereichs Mobilität und Verkehrspolitik
am Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie gGmbh, und
Dennis Flosbach-Schöne, Projektleiter für die beiden
On-Demand-Verkehre in der Stadt Gronau und der Gemeinde Senden,
Regionalverkehr Münsterland GmbH, sprechen unter anderem über
diese Themen:
Tragen On-Demand-Verkehre zur Verbesserung des ÖPNV auf dem
Land bei, sodass mehr Menschen auf die Nutzung des eigenen Pkw
verzichten?
Wo liegen die Chancen und Herausforderungen bei diesem
Konzept?
Inwiefern könnte modulare Mobilität und ein entsprechendes
Mobilitätsmanagement eine Rolle für den ländlichen Raum spielen?
Wie finanzieren sich überhaupt solche Angebote?
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