Bist du ein Bot? Wie Automatisierung unsere Kommunikation verändert.
Ich habe Tausende von Twitteraccounts gesammelt und ausgewertet.
Nur einmal konnte ich deutschsprachige, politische Botaktivitäten
feststellen. Ein kleines Spamnetzwerk, das Tweets zur
Bundestagswahl geretweetet hat. Andere kamen zu ähnlichen
Ergebnissen.
27 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 6 Jahren
Luca Hammer Automatisierung ist der Kern des Digitalen.
Kommunikation wurde aber schon lange vor dem Internet
automatisiert. Etwa durch Anrufbeantworter oder Postwurfsendungen.
Warum stören wir uns so sehr an Bots? Ich versuche Automatisierung
aufzuschlüsseln. Auf einer technischen Ebene von einfach
(automatische Nachricht beim Folgen) bis komplex (Bewerten der
Begriffe in einer Nachricht, um das zentrale Thema zu bestimmten
und dazu passend das automatische Erstellen einer einzigartigen
Antwort). Auf einer Transparenzebene: Accounts, die sich
eindeutig deklarieren (@MagicRealismBot) und solche, die ihre
Automatisierung verschleiern. Wie erkennt man Automatisierung?
Neben sichtbaren Eigenschaften (Profilbild, Aktivität, Sprache,
etc.) gibt es unterschiedliche Tools (botometer, botcheck, etc.),
die bei der Erkennung helfen. Keinem sollte man blind vertrauen,
sondern sie nur als Indizien betrachten. Der Vorwurf der
Automatisierung um das Gegenüber zu diskreditieren. Wo liegt der
Unterschied zwischen Nachrichten, die von Bots verbreitet werden
und Nachrichten, die als Werbung verbreitet werden? Lenkt uns die
Diskussion um Bots von wichtigeren, aber komplexeren Themen ab?
Müssen wir uns darauf einstellen in Zukunft häufiger mit Maschinen
zu kommunizieren? Und warum ist hier alles so grau? Slides:
https://lucahammer.at/slides/2018_rp18_bist_du_ein_bot.pdf
Kommunikation wurde aber schon lange vor dem Internet
automatisiert. Etwa durch Anrufbeantworter oder Postwurfsendungen.
Warum stören wir uns so sehr an Bots? Ich versuche Automatisierung
aufzuschlüsseln. Auf einer technischen Ebene von einfach
(automatische Nachricht beim Folgen) bis komplex (Bewerten der
Begriffe in einer Nachricht, um das zentrale Thema zu bestimmten
und dazu passend das automatische Erstellen einer einzigartigen
Antwort). Auf einer Transparenzebene: Accounts, die sich
eindeutig deklarieren (@MagicRealismBot) und solche, die ihre
Automatisierung verschleiern. Wie erkennt man Automatisierung?
Neben sichtbaren Eigenschaften (Profilbild, Aktivität, Sprache,
etc.) gibt es unterschiedliche Tools (botometer, botcheck, etc.),
die bei der Erkennung helfen. Keinem sollte man blind vertrauen,
sondern sie nur als Indizien betrachten. Der Vorwurf der
Automatisierung um das Gegenüber zu diskreditieren. Wo liegt der
Unterschied zwischen Nachrichten, die von Bots verbreitet werden
und Nachrichten, die als Werbung verbreitet werden? Lenkt uns die
Diskussion um Bots von wichtigeren, aber komplexeren Themen ab?
Müssen wir uns darauf einstellen in Zukunft häufiger mit Maschinen
zu kommunizieren? Und warum ist hier alles so grau? Slides:
https://lucahammer.at/slides/2018_rp18_bist_du_ein_bot.pdf
Weitere Episoden
32 Minuten
vor 6 Jahren
25 Minuten
vor 6 Jahren
30 Minuten
vor 6 Jahren
31 Minuten
vor 6 Jahren
55 Minuten
vor 6 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)