Neues aus der Werbung - Von Adblockern, Milliardenbetrug und der drohenden Ad-pokalypse
Noch immer ist Online-Werbung ist eine zentrale Stütze des frei
zugänglichen Internets -- doch sie ist in einem bedauernswerten
Zustand. Betrug und Diskriminierung gehören zum Geschäft, grobe
Fahrlässigkeit und Pyramidenspiele verschlingen Milliarden. Lan
28 Minuten
Podcast
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Beschreibung
vor 6 Jahren
Torsten Kleinz Welch großen Einfluss Werbung hat, kann jeder
Internetnutzer unmittelbar spüren. Die kürzliche Schwemme an
neuen Podcast-Formaten haben wir zum Beispiel der Öffnung
eines neuen Werbemarktes zu verdanken. Dass fast jedes Medium
mittlerweile viele Inhalte als Video ausliefert ist ebenso
Folge der Preisentwicklung der verkauften Werbespots. So
weit, so gut? Nein. Vor kurzem entdeckte man, dass ein großer Teil
der Video-Einnahmen in die Taschen von Betrügern
floss. Über Botnetze, gefälschte Websites und infizierte
PCs konnten unbekannte Betrüger so tun, als verkauften sie
Werbespots auf etablierten Websites wie der "Washington
Post". Im Dezember veröffentlichte Google eine Studie, wonach
eine Betrügergruppe auf diese Weise jährlich mehr als eine
Milliarde Dollar abgezweigt hat -- Geld, das zur Finanzierung von
Journalismus fehlt. Die Firmen, die
hier massenhaft betrogen wurden oder an dem Betrug teilnahmen,
sind gleichzeitig die Firmen, die über Algorithmen und Big Data
unser aller Leben organisieren wollen. Dabei demonstrieren sie
immer wieder, wie wenig sie über die eigenen Datenbestände und
Plattformen wissen. So erfuhr das Facebook-Management erst aus den
Medien, dass der eigene Anzeigenplaner "Judenhasser" als
vermarktbare Zielgruppe definiert hat. Und Google musste sich
fragen lassen, warum Werbespots mit Videos von IS-Anhängern und
Ku-Klux-Klan-Mitgliedern ausgeliefert wird. Künstliche Intelligenz
soll den Missbrauch künftig einschränken -- dabei zeigt sich immer
wieder, dass künstliche Intelligenz ohne hinreichende Aufsicht
desaströse Fehleinschätzungen liefert. Die gleichen Algorithmen,
die Werbung zuteilen sollen, werden auch auf Inhalte
losgelassen. In meinem Vortrag will ich zeigen, wie der Markt
für Online-Werbung funktioniert und wie er sich
entwickelt. Welche Folgen haben Branchen-Initiativen wie
Googles "Adfilter" oder Gesetzesinitiativen wie die
ePrivacy-Verordnung auf Werbung und damit auf das Netz? Was wurde
aus dem Kampf gegen Adblocker?
Internetnutzer unmittelbar spüren. Die kürzliche Schwemme an
neuen Podcast-Formaten haben wir zum Beispiel der Öffnung
eines neuen Werbemarktes zu verdanken. Dass fast jedes Medium
mittlerweile viele Inhalte als Video ausliefert ist ebenso
Folge der Preisentwicklung der verkauften Werbespots. So
weit, so gut? Nein. Vor kurzem entdeckte man, dass ein großer Teil
der Video-Einnahmen in die Taschen von Betrügern
floss. Über Botnetze, gefälschte Websites und infizierte
PCs konnten unbekannte Betrüger so tun, als verkauften sie
Werbespots auf etablierten Websites wie der "Washington
Post". Im Dezember veröffentlichte Google eine Studie, wonach
eine Betrügergruppe auf diese Weise jährlich mehr als eine
Milliarde Dollar abgezweigt hat -- Geld, das zur Finanzierung von
Journalismus fehlt. Die Firmen, die
hier massenhaft betrogen wurden oder an dem Betrug teilnahmen,
sind gleichzeitig die Firmen, die über Algorithmen und Big Data
unser aller Leben organisieren wollen. Dabei demonstrieren sie
immer wieder, wie wenig sie über die eigenen Datenbestände und
Plattformen wissen. So erfuhr das Facebook-Management erst aus den
Medien, dass der eigene Anzeigenplaner "Judenhasser" als
vermarktbare Zielgruppe definiert hat. Und Google musste sich
fragen lassen, warum Werbespots mit Videos von IS-Anhängern und
Ku-Klux-Klan-Mitgliedern ausgeliefert wird. Künstliche Intelligenz
soll den Missbrauch künftig einschränken -- dabei zeigt sich immer
wieder, dass künstliche Intelligenz ohne hinreichende Aufsicht
desaströse Fehleinschätzungen liefert. Die gleichen Algorithmen,
die Werbung zuteilen sollen, werden auch auf Inhalte
losgelassen. In meinem Vortrag will ich zeigen, wie der Markt
für Online-Werbung funktioniert und wie er sich
entwickelt. Welche Folgen haben Branchen-Initiativen wie
Googles "Adfilter" oder Gesetzesinitiativen wie die
ePrivacy-Verordnung auf Werbung und damit auf das Netz? Was wurde
aus dem Kampf gegen Adblocker?
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