Science Slams und Wissenschaftskommunikation (Forschergeist)
1 Stunde 37 Minuten
Podcast
Podcaster
Wissenschaft auf die Ohren - Audiofundstücke rund um die Forschung, kuratiert von der Helmholtz-Gemeinschaft, Deutschlands größter Wissenschaftsorganisation
Beschreibung
vor 8 Jahren
Die Molekularbiologin Julia Offe kann für sich in Anspruch nehmen,
die Wissenschaftskommunikation in Deutschland entscheidend belebt
zu haben. Mit dem zuvor weitgehend unbekannten Format der „Science
Slams“ holte sie die Wissenschaft aus den Laboren auf die Bühne.
Denn – so die Idee – Forschungsthemen witzig und unterhaltsam in
zehn Minuten vor Publikum zu präsentieren, kann durchaus helfen,
auch wissenschaftsferne Mitmenschen für Forschung zu begeistern.
Neben der Wissenschaftskommunikation geht es aber auch um Globuli
und die GWUP, und warum gute Wissenschaftskommunikation dabei
helfen kann, antiwissenschaftliche Scharlatane in Schach zu halten.
Quelle:
http://forschergeist.de/podcast/fg035-science-slams-und-wissenschaftskommunikation/
(Stifterverband/Metaebene, CC-BY-SA 4.0,
https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/)
die Wissenschaftskommunikation in Deutschland entscheidend belebt
zu haben. Mit dem zuvor weitgehend unbekannten Format der „Science
Slams“ holte sie die Wissenschaft aus den Laboren auf die Bühne.
Denn – so die Idee – Forschungsthemen witzig und unterhaltsam in
zehn Minuten vor Publikum zu präsentieren, kann durchaus helfen,
auch wissenschaftsferne Mitmenschen für Forschung zu begeistern.
Neben der Wissenschaftskommunikation geht es aber auch um Globuli
und die GWUP, und warum gute Wissenschaftskommunikation dabei
helfen kann, antiwissenschaftliche Scharlatane in Schach zu halten.
Quelle:
http://forschergeist.de/podcast/fg035-science-slams-und-wissenschaftskommunikation/
(Stifterverband/Metaebene, CC-BY-SA 4.0,
https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/)
Weitere Episoden
46 Minuten
vor 22 Stunden
60 Minuten
vor 22 Stunden
1 Stunde 7 Minuten
vor 22 Stunden
31 Minuten
vor 22 Stunden
44 Minuten
vor 22 Stunden
In Podcasts werben
Kommentare (0)