Hoch innovativ, mutig und Treiber von Zukunftstechnologien: DB Schenker
33 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Wie stellt sich ein weltweiter Gigant im Bereich Logistik auf, wenn
systemrelevante Transportwege gestört sind (Corona Krise,
querliegendes Schiffe im Panamakanal und der aktuelle Angriffskrieg
Russland uns seine Auswirkungen) und Transporte versucht werden zu
vermeiden? Eine Lösung: Produkte werden nicht mehr transportiert,
sondern on demand mit dem 3D Drucker hergestellt. DB Schenker hat
in 2022 bereits 80.000 Teile mit der Hilfe von 3D Druckern
hergestellt und weitet diese Kompetenz aus. Teils durch
Kooperationen, teils durch das Andocken und fördern von Start Ups.
Noch sind die hergestellten Stückzahlen überschaubar, aber haben
einen riesen Impact. Zum Beispiel werden Ersatzteile für Züge der
Deutschen Bahn selbst hergestellt und machen auf diese Weise
unabhängig von Lieferanten, die seltene Einzelteile nicht mal eben
herstellen. Gemeinsam mit dem Fraunhofer Institut betreibt DB
Schenker ein Forschungslab. Themen wie Big Data, KI und VR sind nur
einige Beispiele für die Schwerpunkte des Labs.
systemrelevante Transportwege gestört sind (Corona Krise,
querliegendes Schiffe im Panamakanal und der aktuelle Angriffskrieg
Russland uns seine Auswirkungen) und Transporte versucht werden zu
vermeiden? Eine Lösung: Produkte werden nicht mehr transportiert,
sondern on demand mit dem 3D Drucker hergestellt. DB Schenker hat
in 2022 bereits 80.000 Teile mit der Hilfe von 3D Druckern
hergestellt und weitet diese Kompetenz aus. Teils durch
Kooperationen, teils durch das Andocken und fördern von Start Ups.
Noch sind die hergestellten Stückzahlen überschaubar, aber haben
einen riesen Impact. Zum Beispiel werden Ersatzteile für Züge der
Deutschen Bahn selbst hergestellt und machen auf diese Weise
unabhängig von Lieferanten, die seltene Einzelteile nicht mal eben
herstellen. Gemeinsam mit dem Fraunhofer Institut betreibt DB
Schenker ein Forschungslab. Themen wie Big Data, KI und VR sind nur
einige Beispiele für die Schwerpunkte des Labs.
Weitere Episoden
26 Minuten
vor 10 Monaten
26 Minuten
vor 10 Monaten
28 Minuten
vor 11 Monaten
29 Minuten
vor 11 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)