Fachhochschulen im Spannungsfeld von Wissenschaft und Praxis: Von der Notwendigkeit eines wissenschaftstheoretischen Diskurses

Fachhochschulen im Spannungsfeld von Wissenschaft und Praxis: Von der Notwendigkeit eines wissenschaftstheoretischen Diskurses

52 Minuten

Beschreibung

vor 4 Jahren

Fachhochschulen betonen ihren Praxisbezug. Raubt ihnen das die
Wissenschaft? Für die Fachhochschul-Informatik findet man so
einige Belege, die nahelegen, dass dem so ist. Aber was ist der
Grund dafür? Wenn man genauer hinschaut, stellt man fest, dass
das Problem tiefer liegt. Ich erläutere, was Wissenschaftstheorie
an Klärung bringen kann. Und ich verargumentiere, dass eine
Wissenschaftsdidaktik einen wertvollen Beitrag liefern könnte,
den Wissenschaftsbezug wieder deutlicher herzustellen.


Dieser Beitrag war geplant als Vortrag zur Tagung der
Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf), die vom 25.-27. März
2020 in Hamburg stattfinden sollte. Die Tagung findet nun
virtuell und asynchon statt, siehe https://www.gfhf2020.de/. Ich
habe mich als Ersatz für das Podcastformat entschieden.
Wissenschaft to go. Podcasts kann man überall hören, da kann sich
ein Thema auch etwas länger entfalten als unter den strikten
Vorgaben einer Tagung. 

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