#010 Rocket Delisting | Fynn Kliemann | Google reicht Digitalsteuer weiter | Zoom | DSP | DTC vs. Amazon | Shopify
2 Stunden 9 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Jahren
Wir feiern die 10. Folge: Philipp Glöckler erklärt Philipp Klöckner
das Norddeutsche „Wunderkind“ Fynn Kliemann und wie den Samwer
Brüdern das Wunder gelingt, Rocket Internet für weniger Geld als
zum Börsengang mit Gewinn wieder von der Börse zu nehmen. Wir
beantworten Hörer-Fragen zu DTC Brands, Amazon, Shopify und
TradeDesk. Außerdem besprechen wir natürlich die exorbitant guten
Zahlen von Zoom. Viele Hörer haben uns zu einem Kommentar zur
Google Digital Services Tax Fee gebeten – Pip ordnet das Thema ein
und erklärt wie Advertiser die Gebühr kompensieren können.
Kapitelmarken: 00:05:20 Wie platzen Blasen an der Börse? 00:11:50
Masayoshi Son Rally 00:17:49 Oatly nimmt Geld von Blackstone
00:29:55 Fynn Kliemann 00:39:40 Shopify 00:45:30 Rocket Internet
Delisting 00:54:00 Zoom 01:04:02 Hybride Konferenz: SMX München
01:16:20 DSP 01:25:45 Die Zukunft von DTC? DTC vs. Amazon 01:31:00
Google reicht Digitalsteuer weiter Helge Schneider Interview: Die
denken, der verdient mit Scheiße Geld
https://www.zeit.de/2020/35/helge-schneider-arbeit-musik-humor-interview
Helge Schneider - Ich setz mein Herz bei E-bay rein
https://www.youtube.com/watch?v=L9XgRA8QtyM Philipp hat 10 Masken
von Fynn Kliemann gekauft und sich gewundert, dass Fynn jetzt seine
Shops mit Shopify baut
https://twitter.com/gloeckler/status/1300715444379189255 Former
Adidas Yeezy GM Jon Wexler Is Joining Shopify
https://www.complex.com/sneakers/2020/09/adidas-yeezy-gm-jon-wexler-joining-shopify
Vielen Dank an Izzi Smith für das OKR Foto und den Link zu Pips
Slides https://twitter.com/izzionfire/status/1301147716949544960
Philipp Glöckler - "Teilen ist das neue Besitzen" // GLOBArt
Academy 2013 https://www.youtube.com/watch?v=G7_5PjKaWNE Where did
the money go? Guardian buys its own ad inventory
https://mediatel.co.uk/news/2016/10/04/where-did-the-money-go-guardian-buys-its-own-ad-inventory/
‘There is a big hole in the value chain’: Brands lose 50% of the
money they invest in programmatic ads
https://www.marketingweek.com/programmatic-advertising-supply-chain-brands
Danke für’s Teilen: Marc Schuler: “Heute mal eine Podcast
Empfehlung. Und zwar habe ich seit einigen Wochen den #Podcast
#doppelgaenger (www.doppelgaenger.io) von Philipp Gloeckler und
Philipp Kloeckner für mich entdeckt. Der eine Philipp überzeugt
durch messerscharfe Tech Analysen à la Sven Schmidt und der andere
Philipp ist auch sympathischer als das Bild zum Podcast vermuten
lässt. Die Podcasts sind alle sehr lang, aber trotzdem super
spannend und unterhaltend für alle, die sich für Tech, Online
Marketing, SEO, Unternehmertum etc.interessieren.”
https://www.linkedin.com/posts/marc-schuler-9875484b_podcast-doppelgaenger-activity-6707886813878472704-JVHw
Jörg Meyer: Zum Wochenende ein kleiner Podcast Tipp: Falls sich in
den letzten Wochen jemand in meinem Umfeld darüber gewundert haben
sollte, was ich hier und da auf einmal für beachtenswerte Gedanken,
Überlegungen und Insights zu unterschiedlichen digitalen
Geschäftsmodellen von mir gebe, dann sei hiermit offen gelegt, dass
dieses vermeintliche neue Wissen meinerseits zu nicht unerheblichen
Teil nur nachgeplappert ist. Wer sich ebenfalls die ein oder andere
Hypothese, Erkenntnis oder Anregung zum selber Nachdenken rund um
Technologie-Unternehmen, ihre Strategien und Geschäftsmodelle
abholen möchte, dem sei der Doppelgänger Tech Talk von Philipp
Gloeckler und Philipp Kloeckner ans Herz gelegt. Zugegeben, die
Tatsache, dass einer der Philipps mir kein Unbekannter ist, hat
dazu beigetragen, dass ich nach der allerersten Folge das
Podcast-Abo nicht gleich wieder gelöscht habe. Mittlerweile kann
ich aber absolut empfehlen wöchentlich reinzuhören. In diesem
Sinne: Schönes Wochenende.
https://www.linkedin.com/posts/joergmeyer33_doppelg%C3%A4nger-tech-talk-hier-reinh%C3%B6ren-und-activity-6707660471241084928-EFLb
Justin Keirath: Für mich der derzeit beste Tech-/Business-Podcast:
Doppelgänger Tech Talk mit @pip_net & @gloeckler ️ Sehr hohe
Informationsdichte, gleichzeitig kurzweilig und regt zum Mitdenken
an. Hab die Woche alle Folgen gehört, freue mich auf Montag.
https://twitter.com/justinkeirath/status/1302156240395493376
Alexander Paluch: Heute vor genau 5 Jahren: @Doppelgaengerio löst
den Tatort endgültig als beliebtestes Sonntagabend Programm ab.
https://twitter.com/alex_paluch/status/1302627306373083136 Danke
für die Fragen: Direct-to-Consumer Brands Malte Landwehr
https://twitter.com/maltelandwehr Justus Keirath: “Wie schätzt ihr
perspektivisch die Bedeutung von spezialisierten D2C-Brands (ein
Produkt bzw. stark abgegrenzter Produktbereich) als Gegengewicht zu
Amazon im E-Commerce ein? Vergleichbar mit dem Aufstieg von
Spezialisten wie HomeToGo/Booking/etc. als Gegengewicht im
Google-Kosmos? Wie schätzt ihr die Bedeutung einer sehr guten
Brand-Experience sowie einer ebensolchen Customer-Experience als
ausreichenden Differenzierungsfaktor bei D2C-Brands ein, die ein
Produkt verkaufen, welches gut aber austauschbar - also keine
„nicht kopierbare Innovation“ - ist?”
https://www.linkedin.com/feed/update/urn:li:activity:6704651705272827904?commentUrn=urn%3Ali%3Acomment%3A%28activity%3A6704651705272827904%2C6707945349966774273%29
Rocket Internet RYP: Gossip : Eure Meinung zum Börsenrückzug von
Rocket Internet
https://twitter.com/ryrartist/status/1301996128649580545 1 L 2 P am
Ende: Was für ein Ziel verfolgt Oli Samwer mit dem
Rocket-Delisting, das größer ist als die öffentliche Schelte und
wer würde nach einem solchen Bitchmove je wieder in den Namen
Samwer investieren? Die sind doch für alle Zeiten verbrannt?
https://twitter.com/flowinbeatz/status/1301212299974324224
funkfuxen: Das wäre womöglich ein Topic für das immer hochspannende
@Doppelgaengerio: Rocket Delisting - eure Gedanken?
https://twitter.com/funkfuxen/status/1300695346138566656 Google:
Maximilian Wenzel: ja, viele dazu “Hey Google Ads, what’s this
about? So we will be potentially paying for search terms that are
irrelevant but won’t be privy to the keywords we need to add as
negatives? What’s the logic behind this please? Thanks. #ppcchat“
obwohl, eigentlich ist alles klar :-D
https://twitter.com/allblogsde/status/1301179638123761665 Marcus
Bunar: Nachdem ihr in Folge 4 schon gesagt habt Google verdiene
kein Geld mehr mit Search, wie seht ihr die Begrenzung der Keyword
Reports von Google Ads?
https://twitter.com/marcusanderelbe/status/1302155906151579649
Doppelgänger Tech Talk Podcast Disclaimer
https://www.doppelgaenger.io/disclaimer/ Doppelgänger Digest:
Podcast Empfehlungen von Philipp & Pip auf Spotify:
https://open.spotify.com/playlist/0pL2543xBvN9zAxp8NXJK3?si=7a5ZtGq9Qqujnjsj4U4oCA
Doppelgänger Podcast auf Apple Podcast bewerten:
https://podcasts.apple.com/podcast/id1519234952 Philipp Glöckler
Twitter: https://twitter.com/gloeckler LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/philippgloeckler Philipp Klöckner
Twitter: https://twitter.com/pip_net LinkedIn:
https://de.linkedin.com/in/kloeckner Doppelgänger Twitter:
https://twitter.com/doppelgaengerio Instagram:
https://www.instagram.com/doppelgaengerio Feedback und Fragen gerne
an podcast@doppelgaenger.io
das Norddeutsche „Wunderkind“ Fynn Kliemann und wie den Samwer
Brüdern das Wunder gelingt, Rocket Internet für weniger Geld als
zum Börsengang mit Gewinn wieder von der Börse zu nehmen. Wir
beantworten Hörer-Fragen zu DTC Brands, Amazon, Shopify und
TradeDesk. Außerdem besprechen wir natürlich die exorbitant guten
Zahlen von Zoom. Viele Hörer haben uns zu einem Kommentar zur
Google Digital Services Tax Fee gebeten – Pip ordnet das Thema ein
und erklärt wie Advertiser die Gebühr kompensieren können.
Kapitelmarken: 00:05:20 Wie platzen Blasen an der Börse? 00:11:50
Masayoshi Son Rally 00:17:49 Oatly nimmt Geld von Blackstone
00:29:55 Fynn Kliemann 00:39:40 Shopify 00:45:30 Rocket Internet
Delisting 00:54:00 Zoom 01:04:02 Hybride Konferenz: SMX München
01:16:20 DSP 01:25:45 Die Zukunft von DTC? DTC vs. Amazon 01:31:00
Google reicht Digitalsteuer weiter Helge Schneider Interview: Die
denken, der verdient mit Scheiße Geld
https://www.zeit.de/2020/35/helge-schneider-arbeit-musik-humor-interview
Helge Schneider - Ich setz mein Herz bei E-bay rein
https://www.youtube.com/watch?v=L9XgRA8QtyM Philipp hat 10 Masken
von Fynn Kliemann gekauft und sich gewundert, dass Fynn jetzt seine
Shops mit Shopify baut
https://twitter.com/gloeckler/status/1300715444379189255 Former
Adidas Yeezy GM Jon Wexler Is Joining Shopify
https://www.complex.com/sneakers/2020/09/adidas-yeezy-gm-jon-wexler-joining-shopify
Vielen Dank an Izzi Smith für das OKR Foto und den Link zu Pips
Slides https://twitter.com/izzionfire/status/1301147716949544960
Philipp Glöckler - "Teilen ist das neue Besitzen" // GLOBArt
Academy 2013 https://www.youtube.com/watch?v=G7_5PjKaWNE Where did
the money go? Guardian buys its own ad inventory
https://mediatel.co.uk/news/2016/10/04/where-did-the-money-go-guardian-buys-its-own-ad-inventory/
‘There is a big hole in the value chain’: Brands lose 50% of the
money they invest in programmatic ads
https://www.marketingweek.com/programmatic-advertising-supply-chain-brands
Danke für’s Teilen: Marc Schuler: “Heute mal eine Podcast
Empfehlung. Und zwar habe ich seit einigen Wochen den #Podcast
#doppelgaenger (www.doppelgaenger.io) von Philipp Gloeckler und
Philipp Kloeckner für mich entdeckt. Der eine Philipp überzeugt
durch messerscharfe Tech Analysen à la Sven Schmidt und der andere
Philipp ist auch sympathischer als das Bild zum Podcast vermuten
lässt. Die Podcasts sind alle sehr lang, aber trotzdem super
spannend und unterhaltend für alle, die sich für Tech, Online
Marketing, SEO, Unternehmertum etc.interessieren.”
https://www.linkedin.com/posts/marc-schuler-9875484b_podcast-doppelgaenger-activity-6707886813878472704-JVHw
Jörg Meyer: Zum Wochenende ein kleiner Podcast Tipp: Falls sich in
den letzten Wochen jemand in meinem Umfeld darüber gewundert haben
sollte, was ich hier und da auf einmal für beachtenswerte Gedanken,
Überlegungen und Insights zu unterschiedlichen digitalen
Geschäftsmodellen von mir gebe, dann sei hiermit offen gelegt, dass
dieses vermeintliche neue Wissen meinerseits zu nicht unerheblichen
Teil nur nachgeplappert ist. Wer sich ebenfalls die ein oder andere
Hypothese, Erkenntnis oder Anregung zum selber Nachdenken rund um
Technologie-Unternehmen, ihre Strategien und Geschäftsmodelle
abholen möchte, dem sei der Doppelgänger Tech Talk von Philipp
Gloeckler und Philipp Kloeckner ans Herz gelegt. Zugegeben, die
Tatsache, dass einer der Philipps mir kein Unbekannter ist, hat
dazu beigetragen, dass ich nach der allerersten Folge das
Podcast-Abo nicht gleich wieder gelöscht habe. Mittlerweile kann
ich aber absolut empfehlen wöchentlich reinzuhören. In diesem
Sinne: Schönes Wochenende.
https://www.linkedin.com/posts/joergmeyer33_doppelg%C3%A4nger-tech-talk-hier-reinh%C3%B6ren-und-activity-6707660471241084928-EFLb
Justin Keirath: Für mich der derzeit beste Tech-/Business-Podcast:
Doppelgänger Tech Talk mit @pip_net & @gloeckler ️ Sehr hohe
Informationsdichte, gleichzeitig kurzweilig und regt zum Mitdenken
an. Hab die Woche alle Folgen gehört, freue mich auf Montag.
https://twitter.com/justinkeirath/status/1302156240395493376
Alexander Paluch: Heute vor genau 5 Jahren: @Doppelgaengerio löst
den Tatort endgültig als beliebtestes Sonntagabend Programm ab.
https://twitter.com/alex_paluch/status/1302627306373083136 Danke
für die Fragen: Direct-to-Consumer Brands Malte Landwehr
https://twitter.com/maltelandwehr Justus Keirath: “Wie schätzt ihr
perspektivisch die Bedeutung von spezialisierten D2C-Brands (ein
Produkt bzw. stark abgegrenzter Produktbereich) als Gegengewicht zu
Amazon im E-Commerce ein? Vergleichbar mit dem Aufstieg von
Spezialisten wie HomeToGo/Booking/etc. als Gegengewicht im
Google-Kosmos? Wie schätzt ihr die Bedeutung einer sehr guten
Brand-Experience sowie einer ebensolchen Customer-Experience als
ausreichenden Differenzierungsfaktor bei D2C-Brands ein, die ein
Produkt verkaufen, welches gut aber austauschbar - also keine
„nicht kopierbare Innovation“ - ist?”
https://www.linkedin.com/feed/update/urn:li:activity:6704651705272827904?commentUrn=urn%3Ali%3Acomment%3A%28activity%3A6704651705272827904%2C6707945349966774273%29
Rocket Internet RYP: Gossip : Eure Meinung zum Börsenrückzug von
Rocket Internet
https://twitter.com/ryrartist/status/1301996128649580545 1 L 2 P am
Ende: Was für ein Ziel verfolgt Oli Samwer mit dem
Rocket-Delisting, das größer ist als die öffentliche Schelte und
wer würde nach einem solchen Bitchmove je wieder in den Namen
Samwer investieren? Die sind doch für alle Zeiten verbrannt?
https://twitter.com/flowinbeatz/status/1301212299974324224
funkfuxen: Das wäre womöglich ein Topic für das immer hochspannende
@Doppelgaengerio: Rocket Delisting - eure Gedanken?
https://twitter.com/funkfuxen/status/1300695346138566656 Google:
Maximilian Wenzel: ja, viele dazu “Hey Google Ads, what’s this
about? So we will be potentially paying for search terms that are
irrelevant but won’t be privy to the keywords we need to add as
negatives? What’s the logic behind this please? Thanks. #ppcchat“
obwohl, eigentlich ist alles klar :-D
https://twitter.com/allblogsde/status/1301179638123761665 Marcus
Bunar: Nachdem ihr in Folge 4 schon gesagt habt Google verdiene
kein Geld mehr mit Search, wie seht ihr die Begrenzung der Keyword
Reports von Google Ads?
https://twitter.com/marcusanderelbe/status/1302155906151579649
Doppelgänger Tech Talk Podcast Disclaimer
https://www.doppelgaenger.io/disclaimer/ Doppelgänger Digest:
Podcast Empfehlungen von Philipp & Pip auf Spotify:
https://open.spotify.com/playlist/0pL2543xBvN9zAxp8NXJK3?si=7a5ZtGq9Qqujnjsj4U4oCA
Doppelgänger Podcast auf Apple Podcast bewerten:
https://podcasts.apple.com/podcast/id1519234952 Philipp Glöckler
Twitter: https://twitter.com/gloeckler LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/philippgloeckler Philipp Klöckner
Twitter: https://twitter.com/pip_net LinkedIn:
https://de.linkedin.com/in/kloeckner Doppelgänger Twitter:
https://twitter.com/doppelgaengerio Instagram:
https://www.instagram.com/doppelgaengerio Feedback und Fragen gerne
an podcast@doppelgaenger.io
Weitere Episoden
1 Stunde 22 Minuten
vor 3 Tagen
1 Stunde 34 Minuten
vor 6 Tagen
1 Stunde 51 Minuten
vor 1 Woche
50 Minuten
vor 1 Woche
1 Stunde 35 Minuten
vor 2 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)