HVO100 im Praxistest

HVO100 im Praxistest

30 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr

HVO100 im Praxistest - was kann der klimafreundliche regenerative
synthetische Dieselkraftstoff?


 


Wir haben die aktuellen politischen Entwicklungen rund um die
Freigabe für HVO100 zum Anlass genommen, um  diesen
klimafreundlichen regenerativen synthetischen Dieselkraftstoff in
der Praxis zu testen.


Testfahrzeug ist ein  Audi A4 mit einem 3.0 V6 TDI-Motor aus
dem Baujahr 2017, der die letzten 4 Jahre fast ausschließlich
50.000 km Dauerlauf im Alltagsverkehr zurückgelegt hat, darunter
auch viel Kurzstrecke. Wir haben mit der Redhead
Zylinderkopftechnik GmbH einen unabhängigen Partner efunden, der
die nötige Kompetenz und Erfahrung mitbringt, den Zustand eines
Motors zu analysieren und zu beurteilen.  


 


In unserer neuesten Ausgabe vom ROTH Energiepodcast erklärt uns
der Inhaber von Redhead Zylinderkopftechnik Lars Schumann,
mit welchen typischen Motorschäden seine Firma im Werkstattalltag
konfrontiert ist, was die Analyse des mit HVO 100 betriebenen
Testfahrzeuges ergeben hat und was er von dem neuen Kraftstoff
hält. Gesprächspartner ist der Diplom-Ingenieur Andreas Bauditz
vom Verein eFuelsNow e.V., der von seinen Praxiserfahrungen als
überzeugter HVO100 Nutzer berichtet.


Hier können Sie die Analyse mit den dazugehörigen Daten ansehen:
https://www.youtube.com/@RedheadZylinderkopftechnik





Mittlerweile ging der Referentenentwurf vom BMUV zur
E-Fuels-Freigabe in die Verbandsanhörung. Somit kann die Freigabe
von HVO100 ab etwa Herbst erfolgen und dieser Kraftstoff auch für
Sie, werte Hörerinnen und Hörer, bald eine klimafreundliche
Alternative an Ihrer Tankstelle werden, um ihren CO2 Fußabdruck
beim Fahren mit ihrem Dieselfahrzeug um ca. 90% zu reduzieren.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: