Warum ein einheitlicher Forecast im Unternehmen nicht effektiv ist (one number forecast)

Warum ein einheitlicher Forecast im Unternehmen nicht effektiv ist (one number forecast)

18 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr
Die Herausforderungen des One-Number-Forecast in der Supply Chain
Beim One-Number-Forecast geht es darum, eine einzige Zahl in alle
Richtungen des Unternehmens zu kommunizieren - sowohl in Bezug auf
Einkauf oder Produktion als auch Richtung Finanzabteilung für die
Finanzplanung (Budgets, Estimates). Doch ist dieser Ansatz wirklich
richtig? In der Absatzplanung, genauer gesagt im Sales Forecasting,
ist der "Unconstrained Forecast" von großer Bedeutung. Diese Zahl
repräsentiert das maximale, uneingeschränkte Verkaufspotenzial und
zeigt, wie viel ein Unternehmen theoretisch verkaufen könnte, ohne
dabei auf Hindernisse oder Engpässe wie beispielsweise zu geringen
Beständen oder Kapazitätsengpässe zu stoßen. Es ist wichtig, dass
diese Zahl nicht manipuliert wird und eine realistische Basis für
das Supply Planning darstellt. Im Supply Planning werden die
Einschränkungen berücksichtigt, wie etwa begrenzte Lagerbestände
oder Kapazitäten. Hier kann es in bestimmten Fällen erforderlich
sein, den Verkaufs-Forecast entsprechend anzupassen. Zusätzlich
können sich im Markt Chancen ergeben, beispielsweise durch neue
Kunden oder Verkaufsförderungsmaßnahmen. Hier kann es sinnvoll
sein, diese Opportunitäten in den Forecast einzubeziehen. Dabei ist
es wichtig, die Wahrscheinlichkeit des Eintretens zu bewerten. Der
Konsensus-Forecast spielt eine wichtige Rolle im integrierten
Business Planning-Prozess (oder Sales & Operations Planning).
Dieser abgestimmte Forecast über alle Unternehmensfunktionen hinweg
wird oft in finanziellen Einheiten, wie Euro oder Dollar,
ausgedrückt. Es ist wichtig zu beachten, dass der Unconstrained
Forecast hauptsächlich für die Steuerung der Supply Chain relevant
ist, während der Konsensus-Forecast für Finanzplanung von großer
Bedeutung ist. Die Anpassung und Granularität dieser Zahlen
unterscheiden sich je nach Bereich und Anwendung. Abschließend
möchte ich betonen, dass es keine allgemeingültige Lösung für den
One-Number-Forecast gibt. Jedes Unternehmen muss die individuellen
Anforderungen, Einschränkungen und Ziele berücksichtigen und die
Forecasting-Methoden entsprechend anpassen. Eine offene und
regelmäßige Kommunikation zwischen den verschiedenen Abteilungen
und eine enge Zusammenarbeit sind der Schlüssel zum Erfolg.
WICHTIG: One-Number-Forecast ist eher ein Mindest als das Ziel die
gleiche Zahl in allen Geschäftsbereichen zu verwenden! Die Bücher
zum Kanal gibt es hier: Business-Roman (April 2022):
https://deine-lieferkette.de/unplanbar_buchseite/ Sachbuch (2021):
https://deine-lieferkette.de/deine-lieferkette/ Kanalhomepage:
https://deine-lieferkette.de #supplychainmanagement #logistik
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