TXL und BER: Ein Blick zurück (Teil 1)
mit Luftfahrtunternehmer Rudolf Wöhrl, Verkehrsforscher Erik
Grunewald, Luftfahrtkooridnator der Bundesregierung Thomas
Jarzombek, von der BI-"Tegel bleibt offen" Michael Freitag, und
BER-Anwohnerin Christine Dorn.
1 Stunde 8 Minuten
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Beschreibung
vor 3 Jahren
Der Bau des BER war geprägt von Pannen, Pfusch und
Kostenexplosionen. Nach neun Jahren Verspätung ist der neue
Hauptstadtflughafen nun endlich in Betrieb gegangen. Doch weil am
BER nun geflogen wird, musste TXL schließen. 60 Jahre nach dem
ersten Linienflug ist der Berliner Flughafen Tegel seit Anfang
November Geschichte. Tausende Mitarbeiter und Berliner
verabschiedeten den letzten planmäßigen Flug - eine Sondermaschine
der Air France nach Paris. Doch für viele Berliner war der Abschied
von Tegel schmerzhaft, sie haben sich für einen Erhalt des
Stadtflughafens stark gemacht. Doch wäre das überhaupt sinnvoll
gewesen? Parallel zu den letzten Tagen des Flughafens Tegel hat am
BER bereits der reguläre Flugbetrieb begonnen. Weil wegen der
anhaltenden Corona-Krise aber kaum jemand fliegen will, lässt sich
nur schwer abschätzen, ob der neue Airport den Herausforderungen
wirklich gewachsen ist. Etliche Kritiker und Flughafengegner haben
an der Leistungsfähigkeit des Hauptstadt-Airports ihre Zweifel. In
einem Raumordnungsverfahren wurde der jetzige Standort schon viele
Jahre vor Baubeginn als ungeeignet beurteilt. Warum wurde der
Flughafen dann aber doch an der Südseite des einstigen Ost-Berliner
Flughafens Schönefeld gebaut? Über diese und viele weitere Fragen
sprechen wir mit: Michael Freitag, Bürgerinitiative „Tegel bleibt
offen“. Erik Grunewald, DLR-Institut für Flughafenwesen und
Luftverkehr Hans Rudolf Wöhrl, Luftfahrtunternehmer und Gründer der
NFD (aus der später die Eurowings hervorging) Christine Dorn,
Bürgerverein Brandenburg-Berlin Thomas Jarzombek (CDU), Koordinator
der Bundesregierung für die Luftfahrt
___________________________________ Wer seid ihr? –>
http://verkehrt.org/ueber-uns Wer ist verantwortlich? –>
http://verkehrt.org/impressum Welche Musik ist das? –>
“Inspired” und “Funkorama” von Kevin McLeod Ahhh, wo kann ich
motzen? –> feedback@verkehrt.org _____________________________
Quellen:
https://www.berlin-airport.de/de/unternehmen/ueber-uns/historie/index.php
https://www.presseportal.de/pm/50485/4750085
https://www.aerotelegraph.com/sechs-wichtige-kapitel-in-der-geschichte-von-tegel-txl
https://www.airliners.de/tschuess-tegel-ende-schiessung-flughafen/57731
https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/der-tempelhof-effekt-experten-rechnen-mit-stark-steigenden-mieten-am-flughafen-tegel-li.56370#:~:text=%3A%20Der%20Tempelhof%2DEffekt%3A%20Experten,steigenden%20Mieten%20am%20Flughafen%20Tegel&text=Wenn%20nun%20alles%20so%20bleibt,mit%20ihnen%20auch%20die%20Investoren.
https://www.deutschlandfunkkultur.de/von-tempelhof-bis-ber-ein-jahrhundert-berliner.976.de.html?dram:article_id=486526
Kostenexplosionen. Nach neun Jahren Verspätung ist der neue
Hauptstadtflughafen nun endlich in Betrieb gegangen. Doch weil am
BER nun geflogen wird, musste TXL schließen. 60 Jahre nach dem
ersten Linienflug ist der Berliner Flughafen Tegel seit Anfang
November Geschichte. Tausende Mitarbeiter und Berliner
verabschiedeten den letzten planmäßigen Flug - eine Sondermaschine
der Air France nach Paris. Doch für viele Berliner war der Abschied
von Tegel schmerzhaft, sie haben sich für einen Erhalt des
Stadtflughafens stark gemacht. Doch wäre das überhaupt sinnvoll
gewesen? Parallel zu den letzten Tagen des Flughafens Tegel hat am
BER bereits der reguläre Flugbetrieb begonnen. Weil wegen der
anhaltenden Corona-Krise aber kaum jemand fliegen will, lässt sich
nur schwer abschätzen, ob der neue Airport den Herausforderungen
wirklich gewachsen ist. Etliche Kritiker und Flughafengegner haben
an der Leistungsfähigkeit des Hauptstadt-Airports ihre Zweifel. In
einem Raumordnungsverfahren wurde der jetzige Standort schon viele
Jahre vor Baubeginn als ungeeignet beurteilt. Warum wurde der
Flughafen dann aber doch an der Südseite des einstigen Ost-Berliner
Flughafens Schönefeld gebaut? Über diese und viele weitere Fragen
sprechen wir mit: Michael Freitag, Bürgerinitiative „Tegel bleibt
offen“. Erik Grunewald, DLR-Institut für Flughafenwesen und
Luftverkehr Hans Rudolf Wöhrl, Luftfahrtunternehmer und Gründer der
NFD (aus der später die Eurowings hervorging) Christine Dorn,
Bürgerverein Brandenburg-Berlin Thomas Jarzombek (CDU), Koordinator
der Bundesregierung für die Luftfahrt
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http://verkehrt.org/impressum Welche Musik ist das? –>
“Inspired” und “Funkorama” von Kevin McLeod Ahhh, wo kann ich
motzen? –> feedback@verkehrt.org _____________________________
Quellen:
https://www.berlin-airport.de/de/unternehmen/ueber-uns/historie/index.php
https://www.presseportal.de/pm/50485/4750085
https://www.aerotelegraph.com/sechs-wichtige-kapitel-in-der-geschichte-von-tegel-txl
https://www.airliners.de/tschuess-tegel-ende-schiessung-flughafen/57731
https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/der-tempelhof-effekt-experten-rechnen-mit-stark-steigenden-mieten-am-flughafen-tegel-li.56370#:~:text=%3A%20Der%20Tempelhof%2DEffekt%3A%20Experten,steigenden%20Mieten%20am%20Flughafen%20Tegel&text=Wenn%20nun%20alles%20so%20bleibt,mit%20ihnen%20auch%20die%20Investoren.
https://www.deutschlandfunkkultur.de/von-tempelhof-bis-ber-ein-jahrhundert-berliner.976.de.html?dram:article_id=486526
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