Was ist Online-Sichtbarkeit?
Was macht Online-Sichtbarkeit aus? Welche 5 Elemente gehören zur
Online-Sichtbarkeit?
26 Minuten
Beschreibung
vor 8 Jahren
Von "Sichtbarkeit" ist ja aktuell überall die Rede.
Hinter
Online-Sichtbarkeit steckt eine Menge mehr, als du vielleicht
vorschnell vermutest ... Online-Sichtbarkeit ist die Brücke
zwischen dir und deinem Angebot auf der einen Seite und deinem
Wunschkunden auf der anderen Seite. Das heißt, es geht bei
Online-Sichtbarkeit darum, dass andere dich im Internet wahrnehmen.
Das klingt erstmal sehr nach Online-Marketing. Und ja: Es gibt eine
Schnittmenge. Für mich geht Online-Sichtbarkeit aber viel weiter,
weil es dich und deine Persönlichkeit mit einbezieht. Du bist also
Teil des Angebots ;-) Da sind wir auch schon beim Knackpunkt: Die
meisten Selbständigen wollen sich und ihre Persönlichkeit nicht ins
Rampenlicht stellen. Viele sind der Meinung, dass die eigene
Persönlichkeit nichts im Business zu suchen hat. Die 5
Elemente der Sichtbarkeit bei Selbständigen Nach meiner
Definition besteht Online-Sichtbarkeit aus 5 Elementen: #1 Präsenz
Das erste Element ist das, was oft am meisten Überwindung kostet.
Zeige dich als Person - in Text, Bild, Video, Audio. Zeige nicht
nur dein Unternehmen dein Produkt eine 0815 Powerpoint-Präsentation
ein aussageloses animiertes Video aus dem Baukastensystem
Präsentiere DICH. Es bedeutet auch, dass du dich angreifbar machst
— im doppelten Sinne. Angreifbar, so dass dein gegenüber dich
"fassen" kann, soweit das online möglich ist. Angreifbar aber auch
im Sinne von "du musst auch aushalten, wenn du mal Gegenwind
bekommst". Um langsam damit warm zu werden, spricht nichts dagegen,
dass du das in kleinen Schritten angehst. #2 Glaubwürdigkeit
Glaubwürdigkeit entsteht unter anderem aus Authentizität und
Kompetenz. Zeig dich wie du bist und helfe anderen. Deine "eigene
Stimme" zu finden UND dein Wissen einzusetzen sind online die
Elemente, die jeden Flyer und jede "Leistungsübersicht" überflüssig
machen. Du zeigst, dass du etwas kannst, nicht in dem du deine
Leistungen auflistest, sondern in dem du konkret hilfst. Deine
zukünftigen Kunden, Geschäftspartner, Freunde usw. sollen dich
kennenlernen. Das geht nur, wenn du zu sehen bist und nicht ein
weichgespültes, allen gefallen wollendes Nichts. # 3 Konsistenz
Mit dem dauerhaft Sichtbarbleiben untermauerst du deine
Glaubwürdigkeit. Wenn du schon nicht gewohnt physisch/persönlich
greifbar bist, so bist du es wenigstens online. Konsistenz kann
sein - wöchentlich deinen Blogartikel zu veröffentlichen - dich oft
in Facebook-Gruppen zu engagieren (wie ich das z.B. tue) -
monatlich deinen E-Mail-Newsletter zu versenden - täglich auf
Twitter auch mal persönliche Tweets abzusetzen… - usw. #4 Relevanz
Liefere online das, was deine Zielgruppe wirklich interessiert.
Erstelle keine Inhalte aus Selbstzweck sondern mit dem Ziel, deinen
Kunden / Interessenten zu helfen. Biete Mehrwert. Lass sie nach dem
Konsumieren deines Contents mehr wissen als vorher. Inspiriere.
Bedenke: Du musst nicht immer inspirieren, lehren, unterhalten oder
informieren. Lege nicht alles, was du veröffentlichst, auf die
Goldwaage. #5 Zuverlässigkeit Das was du eben online nicht sein
kannst — physisch anwesend — musst du auch durch Zuverlässigkeit
kompensieren. Die lieferst, wenn du sagst, dass du lieferst. Bleib
über verschiedene Kanäle greifbar (zumindest in der Aufbauphase
deiner Sichtbarkeit): E-Mail, Skype-Chat, WhatsApp,
Facebook-Messenger, Slack, Telefon, … Picke dir die
Kommunikationskanäle raus,
Online-Sichtbarkeit steckt eine Menge mehr, als du vielleicht
vorschnell vermutest ... Online-Sichtbarkeit ist die Brücke
zwischen dir und deinem Angebot auf der einen Seite und deinem
Wunschkunden auf der anderen Seite. Das heißt, es geht bei
Online-Sichtbarkeit darum, dass andere dich im Internet wahrnehmen.
Das klingt erstmal sehr nach Online-Marketing. Und ja: Es gibt eine
Schnittmenge. Für mich geht Online-Sichtbarkeit aber viel weiter,
weil es dich und deine Persönlichkeit mit einbezieht. Du bist also
Teil des Angebots ;-) Da sind wir auch schon beim Knackpunkt: Die
meisten Selbständigen wollen sich und ihre Persönlichkeit nicht ins
Rampenlicht stellen. Viele sind der Meinung, dass die eigene
Persönlichkeit nichts im Business zu suchen hat. Die 5
Elemente der Sichtbarkeit bei Selbständigen Nach meiner
Definition besteht Online-Sichtbarkeit aus 5 Elementen: #1 Präsenz
Das erste Element ist das, was oft am meisten Überwindung kostet.
Zeige dich als Person - in Text, Bild, Video, Audio. Zeige nicht
nur dein Unternehmen dein Produkt eine 0815 Powerpoint-Präsentation
ein aussageloses animiertes Video aus dem Baukastensystem
Präsentiere DICH. Es bedeutet auch, dass du dich angreifbar machst
— im doppelten Sinne. Angreifbar, so dass dein gegenüber dich
"fassen" kann, soweit das online möglich ist. Angreifbar aber auch
im Sinne von "du musst auch aushalten, wenn du mal Gegenwind
bekommst". Um langsam damit warm zu werden, spricht nichts dagegen,
dass du das in kleinen Schritten angehst. #2 Glaubwürdigkeit
Glaubwürdigkeit entsteht unter anderem aus Authentizität und
Kompetenz. Zeig dich wie du bist und helfe anderen. Deine "eigene
Stimme" zu finden UND dein Wissen einzusetzen sind online die
Elemente, die jeden Flyer und jede "Leistungsübersicht" überflüssig
machen. Du zeigst, dass du etwas kannst, nicht in dem du deine
Leistungen auflistest, sondern in dem du konkret hilfst. Deine
zukünftigen Kunden, Geschäftspartner, Freunde usw. sollen dich
kennenlernen. Das geht nur, wenn du zu sehen bist und nicht ein
weichgespültes, allen gefallen wollendes Nichts. # 3 Konsistenz
Mit dem dauerhaft Sichtbarbleiben untermauerst du deine
Glaubwürdigkeit. Wenn du schon nicht gewohnt physisch/persönlich
greifbar bist, so bist du es wenigstens online. Konsistenz kann
sein - wöchentlich deinen Blogartikel zu veröffentlichen - dich oft
in Facebook-Gruppen zu engagieren (wie ich das z.B. tue) -
monatlich deinen E-Mail-Newsletter zu versenden - täglich auf
Twitter auch mal persönliche Tweets abzusetzen… - usw. #4 Relevanz
Liefere online das, was deine Zielgruppe wirklich interessiert.
Erstelle keine Inhalte aus Selbstzweck sondern mit dem Ziel, deinen
Kunden / Interessenten zu helfen. Biete Mehrwert. Lass sie nach dem
Konsumieren deines Contents mehr wissen als vorher. Inspiriere.
Bedenke: Du musst nicht immer inspirieren, lehren, unterhalten oder
informieren. Lege nicht alles, was du veröffentlichst, auf die
Goldwaage. #5 Zuverlässigkeit Das was du eben online nicht sein
kannst — physisch anwesend — musst du auch durch Zuverlässigkeit
kompensieren. Die lieferst, wenn du sagst, dass du lieferst. Bleib
über verschiedene Kanäle greifbar (zumindest in der Aufbauphase
deiner Sichtbarkeit): E-Mail, Skype-Chat, WhatsApp,
Facebook-Messenger, Slack, Telefon, … Picke dir die
Kommunikationskanäle raus,
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