60 Jahre Autobahn: vom Nationalstolz zum Politikum
Mit Blumen, Fahnen und Trachtenfrauen wurde 1962 das erste Stück
Nationalstrasse eröffnet, die Grauholzautobahn. Die Begeisterung
war riesig: Familien veranstalteten Ausfahrten zu neueröffneten
Autobahnstücken, Wohnungen mit Blick auf eine der Nationa ...
30 Minuten
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Beschreibung
vor 2 Jahren
Mit Blumen, Fahnen und Trachtenfrauen wurde 1962 das erste Stück
Nationalstrasse eröffnet, die Grauholzautobahn. Die Begeisterung
war riesig: Familien veranstalteten Ausfahrten zu neueröffneten
Autobahnstücken, Wohnungen mit Blick auf eine der Nationalstrassen
liessen sich besonders teuer vermieten. Erst in den 1970er-Jahren
wurden kritische Stimmen laut: Landschaftsschützer Franz Weber war
einer der ersten und schärfsten Kritiker des Autobahnbaus. Er
engagierte sich für verträglichere Bauprojekte und für mehr
Mitsprachemöglichkeiten der Betroffenen. Ein Engagement nicht ohne
Wirkung, wie Verkehrshistoriker Ueli Haefeli in der Zeitblende
bilanziert. Heute hat die Schweiz eines der dichtesten
Autobahnnetze der Welt. Die «Zeitblende» beleuchtet, wie die
Schweiz zu diesem Netz gekommen ist und wer die Akteure waren. Was
man sich von der Autobahn versprochen hatte, und was sie gehalten
hat. GesprächspartnerInnen: Ueli Haefeli, Professor für Verkehrs-
und Mobilitätsgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts an der
Universität Bern und Verkehrswissenschaftler beim
Forschungsinstitut Interface in Luzern. Vera Weber, Präsidentin der
Fondation Franz Weber, Tochter von Landschaftsschützer Franz Weber.
Verwendete/Weiterführende Literatur und Quellen: Haefeli, Ueli:
Mobilität im Alltag in der Schweiz seit dem 19. Jahrhundert.
Unterwegs sein können, wollen und müssen. Verkehrsgeschichte
Schweiz, Bd. 4. Zürich, 2022. Haefeli, Ueli: Umwelt, Raum, Verkehr.
In: Patrick Halbeisen, Margrit Müller, Béatrice Veyrassat (Hrsg.):
Wirtschaftsgeschichte der Schweiz im 20. Jahrhundert. Basel, 2012.
S. 703-752. Heller, Martin, Volk, Andreas (Hrsg.): Die Schweizer
Autobahn. Publikation zur Ausstellung «Die Schweizer Autobahn»,
Museum für Gestaltung Zürich. Zürich, 1999. Weber, Franz: Die
gerettete Landschaft. Wie ein Einzelner der Zerstörung Einhalt
gebieten kann. München, 1978. Debatten von National- und Ständerat:
Im Amtlichen Bulletin, über die Online-Amtsdruckschriften des
Schweizerischen Bundesarchivs. Verwendete Musikstücke: N1, Toni
Vescoli In my merry Oldsmobile, Jean Goldkette and His Orchestra
(Gus Edwards) Schorschl ach kauf' mir doch ein Automobil, Die
Rixdorfer Sänger Little Deuce Coupe, The Beach Boys I wett, i hätt
es Auto, Gesangtrio Huber Laser Party, Baby Jail Chli fahre, Dodo
Hug
Nationalstrasse eröffnet, die Grauholzautobahn. Die Begeisterung
war riesig: Familien veranstalteten Ausfahrten zu neueröffneten
Autobahnstücken, Wohnungen mit Blick auf eine der Nationalstrassen
liessen sich besonders teuer vermieten. Erst in den 1970er-Jahren
wurden kritische Stimmen laut: Landschaftsschützer Franz Weber war
einer der ersten und schärfsten Kritiker des Autobahnbaus. Er
engagierte sich für verträglichere Bauprojekte und für mehr
Mitsprachemöglichkeiten der Betroffenen. Ein Engagement nicht ohne
Wirkung, wie Verkehrshistoriker Ueli Haefeli in der Zeitblende
bilanziert. Heute hat die Schweiz eines der dichtesten
Autobahnnetze der Welt. Die «Zeitblende» beleuchtet, wie die
Schweiz zu diesem Netz gekommen ist und wer die Akteure waren. Was
man sich von der Autobahn versprochen hatte, und was sie gehalten
hat. GesprächspartnerInnen: Ueli Haefeli, Professor für Verkehrs-
und Mobilitätsgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts an der
Universität Bern und Verkehrswissenschaftler beim
Forschungsinstitut Interface in Luzern. Vera Weber, Präsidentin der
Fondation Franz Weber, Tochter von Landschaftsschützer Franz Weber.
Verwendete/Weiterführende Literatur und Quellen: Haefeli, Ueli:
Mobilität im Alltag in der Schweiz seit dem 19. Jahrhundert.
Unterwegs sein können, wollen und müssen. Verkehrsgeschichte
Schweiz, Bd. 4. Zürich, 2022. Haefeli, Ueli: Umwelt, Raum, Verkehr.
In: Patrick Halbeisen, Margrit Müller, Béatrice Veyrassat (Hrsg.):
Wirtschaftsgeschichte der Schweiz im 20. Jahrhundert. Basel, 2012.
S. 703-752. Heller, Martin, Volk, Andreas (Hrsg.): Die Schweizer
Autobahn. Publikation zur Ausstellung «Die Schweizer Autobahn»,
Museum für Gestaltung Zürich. Zürich, 1999. Weber, Franz: Die
gerettete Landschaft. Wie ein Einzelner der Zerstörung Einhalt
gebieten kann. München, 1978. Debatten von National- und Ständerat:
Im Amtlichen Bulletin, über die Online-Amtsdruckschriften des
Schweizerischen Bundesarchivs. Verwendete Musikstücke: N1, Toni
Vescoli In my merry Oldsmobile, Jean Goldkette and His Orchestra
(Gus Edwards) Schorschl ach kauf' mir doch ein Automobil, Die
Rixdorfer Sänger Little Deuce Coupe, The Beach Boys I wett, i hätt
es Auto, Gesangtrio Huber Laser Party, Baby Jail Chli fahre, Dodo
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