Mitsubishi ASX - eine Erfolgsgeschichte geht weiter

Mitsubishi ASX - eine Erfolgsgeschichte geht weiter

Autotest
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 1 Jahr

 





2007 zeigte Mitsubishi auf der IAA in Frankfurt erstmals
das Konzeptfahrzeug Concept-cX. Es gilt als Vorlage für die erste
Generation des ASX. Schon die 4,10 Meter lange Kompakt-SUV-Studie
besaß typische Mitsubishi Designelemente wie den
Jetfighter-Kühlergrill. Anfang 2023 kam der neue Mitsubishi ASX
nach Deutschland. Er soll die Erfolgsgeschichte der ersten
Modellgeneration fortsetzen, die in Europa im Jahr 2010 erstmals
präsentiert wurde.





Darum geht es diesmal!
Mich interessiert seit vielen Jahren, was die Namen von Autos
bedeuten. Bei Ortsnamen ist das recht einfach, auch bei
Bezeichnungen, die vom Klima abgeleitet sind. Schwieriger wird es
bei Kürzeln. Ich wusste zugegebenermaßen nicht, wofür das ASX
beim Mitsubishi steht. Ein Blick in die Pressemappe hat das
Rätsel gelöst. ASX steht für Active Smart Crossover und erklärt
somit das Konzept des Wagens.


Power und Drive!   
Den neuen ASX gibt es als reinen Benziner, als Mildhybrid,
Vollhybrid und als Plug-in-Hybrid. Die Entscheidung für eines der
Systeme ist auch die Entscheidung für die Motorleistung, die
zwischen 67 kW (91 PS) und 117 kW (159 PS) liegt. Die
letztgenannte Zahl ist für uns heute relevant, es ist die
Systemleistung des Mitsubishi ASX Plug-in-Hybrid und den hatten
wir im Test!  Systemleistung bedeutet hier 68 kW (92 PS)
Benziner-PS plus 49 kW (67 PS) PS aus der Abteilung Elektromotor.
Eine Fahrbatterie mit 10,5-kWh verschafft dem Wagen eine rein
elektrische Reichweite von bis zu 49 Kilometern, innerorts sogar
bis zu 62 Kilometern. Als Fahrmodi hat man die Wahl zwischen Eco,
Sport und für rein elektrisches Fahren den Modus Pure. Zur
Individualisierung von Fahrerlebnis und Ambientebeleuchtung steht
der Modus „My Sense“ zur Verfügung.



Es folgen nun die üblichen technischen Daten:  Der
Energieverbrauch im kombinierten Fahrzyklus besteht aus 1,4-1,3 l
Benzin auf 100 km und 13,5-13,2 kWh Strom für die gleiche
Fahrstrecke, die CO2-Emisionen liegen dann kombiniert bei 32-29
g/km.  Natürlich habe ich auch die Fahrwerte für Sie. Tempo
100 wird nach 10,1 Sekunden erreicht, bei der
Höchstgeschwindigkeit müssen wir unterscheiden. Rein elektrisch
schafft der ASX Plug-in-Hybrid 135 km/h, im Hybridantrieb 170
km/h.


Die Kosten!
Der unangenehmste Teil beim Autokauf ist naturgemäß der Blick in
Preisliste. Die startet beim ASX aktuell bei 24.690, -- Euro, das
von uns getestete Topmodell als Plug-in-Hybrid in der
Ausstattungslinie TOP kostet 42.390, -- Euro, das ist alles noch
im Rahmen! Vor allem dann, wenn man sich die Ausstattungsliste
anschaut.


Alle Fotos:   MITSUBISHI MOTORS /MMD Automobile
GmbH



 


 


Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden
unter:
https://www.was-audio.de/aatest/2023_kw_29_Mitsubishi_ASX_TOP_Autotipp_kvp.mp3

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: