Podcast
Podcaster
Auto - Rund ums Auto. Fahrberichte, Gespräche und Informationen
Beschreibung
vor 1 Jahr
Man schrieb das Jahr 1991, als der Kia Sportage in Tokio
seine Premiere feierte und zum Pionier des SUV-Segments
wurde. 1993 startete die Produktion, jetzt braucht man
bereits eine ganze Hand, um die Generationen abzuzählen. Wir sind
bei Nummer Fünf angekommen. Und das wird nicht das Ende der
Fahnenstange sein.
Darum geht es diesmal!
Er ist mittlerweile in der fünften Modellgeneration auf unseren
Straßen unterwegs und zwar in einer speziell für den europäischen
Markt konzipierten Version. Die Rede ist vom Kia Sportage Plug-in
Hybrid, der in der Tat von Generation zu Generation optisch und
technisch zugelegt hat.
Power und Drive!
Dass der neue Kompakt-SUV Kia Sportage nun auch mit
Plug-in-Hybrid erhältlich ist, ist auch ein Zugeständnis an den
europäischen und natürlich auch an den deutschen Markt. Aus der
umfangreichen Palette des Sportage haben wir den Plug-in zum Test
ausgewählt.
Nachdem der Sportage in der vierten Generation als einer der
ersten SUVs mit einem Diesel-Mildhybridantrieb angeboten wurde,
folgt nun konsequent die Plug-in-Version. In dieser Ausführung
bringt der Wagen eine Gesamtleistung von 195 kW (265 PS) mit,
66.9 Kw (91 PS) steuert der Elektromotor zur Systemleistung bei.
Trotz dieser satten Leistungsausbeute kommt der serienmäßig
allradgetriebene und mit Automatik versehene Teilzeitstromer mit
einer durchschnittlichen CO2-Emission von 26 Gramm pro Kilometer
aus und einem kombinierten Verbrauch von 1,1 Liter Kraftstoff und
16,9 kW Strom pro 100 km. Bei den Fahrleistungen ist der Sportage
Plug-in Hybrid dagegen alles andere als knauserig. Er ist nach
8,2 Sekunden bei Tempo 100 angekommen, die Höchstgeschwindigkeit
beträgt 191 km/h, rein elektrisch angetrieben auch noch 140
km/h. Um ihn von 10 auf 100 Prozent aufzuladen, reichen
eine Stunde und 45 Minuten. Und wo wir grade dabei sind: Rein
elektrisch können Sie mit dem Sportage Plug-in Hybrid 70
Kilometer weit fahren, in der City sogar 78 km. Wir sprechen wie
üblich von der kombinierten Reichweite nach WLTP.
Die Kosten!
Gerne hätte ich Ihnen nun noch Informationen zu Infotainment und
Konnektivität, zur Sicherheit und den Assistenzsystemen und zu
vielem mehr gegeben, aber dazu reicht die Zeit nicht mehr. Denn:
Nach den vielen Informationen zur Technik bleibt uns nun nur noch
ganz wenig Zeit für das Thema Geld: Der Kia Sportage Plug-in
Hybrid kostet aktuell ab 45.290,00 Euro, für die
Spirit-Ausstattung muss man 3.700,00 Euro drauflegen, wer die
GT-line möchte, ist mit 5.990,00 Euro zusätzlich dabei. In allen
Fällen stimmt das Preis-Leistungsverhältnis aber auf jeden
Fall.
Alle Fotos: Kia Deutschland GmbH
Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden
unter:
https://www.was-audio.de/aatest/2023_kw_20_Kia_Sportage_Plug-in_Hybrid_Autotipp_kvp.mp3
Weitere Episoden
vor 1 Woche
vor 2 Wochen
vor 3 Wochen
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)