Folge 21: Pitchen, aber richtig!
29 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
Die Agenturwelt kennt es – möchte man einen Neukunden gewinnen,
führt fast nie ein Weg am Pitch vorbei. Und dabei kann so Einiges
schief gehen. Die Shopper Marketing-Experten Lars Roisch, Peter
Dräger und Marco Ziegler diskutieren in dieser Episode über die
Faktoren eines gut angelegten Pitches und Eins sei vorweg
genommen: rumgeheult wird nicht! Stattdessen
geht es um Erfahrungswerte und die ganz praktische Sammlung von
Anforderungen, die einen Pitch fair machen.
An erster Stelle steht die Frage, ob ein Unternehmen einen
Partner oder einen
Dienstleister sucht. Und all der Aufwand sollte
nur betrieben werden, wenn es sich um eine längerfristige,
partnerschaftliche Beziehung handeln soll, in der man sich auf
Augenhöhe begegnet.
In diesem Konstrukt spielt gegenseitige
Wertschätzung eine große Rolle, die bereits im
Pitch-Prozess beginnen sollte. Dazu zählt vor allen Dingen
Transparenz in Sachen Prozess und Bewertung. Aber auch an der
Form des Briefings lässt sich so Einiges ablesen. Ein
detailliertes Briefing mit allen
Basisinformationen, führt zur besten und fairen Vergleichbarkeit
der Agenturen und zeugt von der Ernsthaftigkeit des Pitches. Es
setzt voraus, dass sich die Unternehmen angemessen vorbereiten.
Kann dies nicht gewährleistet werden, können ggf. Pitch
Consultants eine Hilfe sein.
Agenturen sollten sich nicht scheuen, nach einem
Pitch-Honorar zu fragen. Es ist durchaus legitim
und ebenfalls ein Zeichen von Wertschätzung, wenn die erbrachte
Leistung angemessen vergütet wird.
Neben der Performance im Pitch und der Frage, ob die Agentur den
Anforderungen der Aufgabe gewachsen ist, spielt die
Chemie zwischen allen Beteiligten eine ebenso
bedeutende Rolle. Unternehmen müssen darauf vertrauen können,
dass es passt. Um diesem Gefühl näher zu kommen, bieten sich
Workshops oder Chemistry Meetings mit dem Team an. Und warum
nicht auch mal zur Agentur fahren um sich ein größeres Bild zu
machen und sich besser kennenzulernen?
Diese und viele weitere Punkte für einen gelungenen Pitch, landen
auf der Wishlist unserer Experten. Jetzt
Reinhören und auch den Rest erfahren!
Weitere Episoden
21 Minuten
vor 1 Jahr
24 Minuten
vor 1 Jahr
23 Minuten
vor 2 Jahren
15 Minuten
vor 2 Jahren
25 Minuten
vor 2 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)