# 208 Alles Fake, oder was? - Hermann Scherer mit Felix Beilharz
Wenn der Wunsch zum Befürworter der Fälschung wird
20 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
Der Trend zum Fake.
Felix Beilharz hat sich ganz dem Thema Online Marketing
verschrieben. Er gibt seit nahezu 20 Jahren Seminare und Kurse
dazu und hält auch Vorträge. Von Social Media bis hin zu SEO,
Felix ist einer der führenden Experten auf diesem Gebiet. Und
jetzt widmet er sich auch noch dem Thema Fake im Internet. Diese
Idee entstand bei ihm bereits vor einigen Jahren - während der
Hochzeit der Fake-Gewinnspiele bei Facebook. Und mittlerweile hat
sich dieser fragwürdige "Trend" auf so viele weitere Bereiche
ausgeweitet: Fake-Online-Shops, Fake-News, Fake-Freunde,
Fake-Bewertungen, Fake-Profile . . . "Da mache ich ein Buch
draus", dachte sich Felix und dank Corona ging es jetzt auch viel
schneller als gedacht: Das Buch mit dem Titel "#Fake" ist bereits
erhältlich.
Er ist überall.
Was lernen wir nun aus dieser Fake-Geschichte? Nun, erstens, der
Fake ist überall im Netz. Und jeder von uns ist mit Sicherheit
schon einmal drauf reingefallen, ohne es zu merken. Zweitens, man
kann verhindern, darauf reinzufallen. Dazu muss man sich
natürlich ein wenig Medienkompetenz antrainieren, doch so schwer
ist es gar nicht, den Fake zu erkennen, wenn man weiß, worauf man
achten soll. Doch warum fallen so viele von uns überhaupt auf
beispielsweise Fake-Shops rein? Die Antwort ist einfach: Wir
wollen es gerne glauben. Wir wollen, dass das Schnäppchen
wirklich ein Schnäppchen ist und wir wollen, dass diese Schuhe
ein Fünftel des üblichen Preises kosten. Wir wollen, dass der
Politiker dieses Statement, das wir gelesen haben, tatsächlich so
gesagt hat.
Wenn es zu gut aussieht, ist es oft nicht wahr.
Natürlich gibt es im Internet viele tolle Schnäppchen zu
ergattern, doch man sollte sich eben immer vor Augen halten,
dass, wenn es zu gut aussieht, es meistens eben auch nicht wahr
ist. Und so zeichnet sich wieder ein neuer Trend ab, nämlich
Fakes, die so "unauffällig" und gut sind, dass sie wirklich nicht
als solche zu erkennen sind. Beispielsweise schießen zurzeit
Fake-Vergleichsportale für Ferienwohnungen aus dem Boden. Bei der
Buchung wird - anders als früher - nicht der volle Preis im
Voraus fällig, sondern lediglich eine Anzahlung. Und die ist dann
natürlich weg und auch die Ferienwohnung hat man niemals gebucht.
Klingt sehr spannend, oder? Schalte diese Podcast-Folge für noch
mehr Wissenswertes rund um den Fake ein.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Über 3.000 Vorträge vor rund einer Million Menschen in über 3.000
Unternehmen in über 30 Ländern, mehr als 50 Bücher in 18
Sprachen, 1.000 Presseveröffentlichungen, 50.000.000 Euro Umsatz,
9.000 Hotelübernachtungen, 10.000.000 Flugmeilen, Forschung und
Lehre an 18 europäischen Universitäten, über 30 erfolgreiche
Firmengründungen, die meist zur Marktführerschaft führten, eine
anhaltende Beratertätigkeit, immer neue Impulse und Inspiration
für Welt und Wirtschaft – das ist Hermann Scherer. Er macht
Menschen zu Marken, damit sie das verdienen, was sie wert sind
und den Logenplatz im Kundenkopf erobern. Du willst noch mehr
Inspiration, wertvolle Impulse, eine Starthilfe, tolle Kontakte?
Dann hier entlang:
Mein Geschenk an Dich
Marketingplan geschenkt: https://www.hermannscherer.com/plan
Meine Bücher
Spiegel-Bestseller
„Glückskinder“: https://www.hermannscherer.com/glueckskinder
Spiegel-Bestseller
„Fokus“: https://www.hermannscherer.com/fokus
Meine Online-Kurse
Online-Kurs: In wenigen Tagen zum eigenen Buch
Online-Kurs: Qualität sichtbar machen
Online-Kurs: Soforthilfe Online Kurs
Meine Social-Media-Kanäle
Facebook: https://www.facebook.com/hermannscherer/
Instagram: https://www.instagram.com/hermannscherer_official
Exklusive
Facebook-Community: https://www.facebook.com/hermannscherer/community
Newsletter per WhatsApp
www.hermannscherer.com/whatsappnews
Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Felix Beilharz hat sich ganz dem Thema Online Marketing
verschrieben. Er gibt seit nahezu 20 Jahren Seminare und Kurse
dazu und hält auch Vorträge. Von Social Media bis hin zu SEO,
Felix ist einer der führenden Experten auf diesem Gebiet. Und
jetzt widmet er sich auch noch dem Thema Fake im Internet. Diese
Idee entstand bei ihm bereits vor einigen Jahren - während der
Hochzeit der Fake-Gewinnspiele bei Facebook. Und mittlerweile hat
sich dieser fragwürdige "Trend" auf so viele weitere Bereiche
ausgeweitet: Fake-Online-Shops, Fake-News, Fake-Freunde,
Fake-Bewertungen, Fake-Profile . . . "Da mache ich ein Buch
draus", dachte sich Felix und dank Corona ging es jetzt auch viel
schneller als gedacht: Das Buch mit dem Titel "#Fake" ist bereits
erhältlich.
Er ist überall.
Was lernen wir nun aus dieser Fake-Geschichte? Nun, erstens, der
Fake ist überall im Netz. Und jeder von uns ist mit Sicherheit
schon einmal drauf reingefallen, ohne es zu merken. Zweitens, man
kann verhindern, darauf reinzufallen. Dazu muss man sich
natürlich ein wenig Medienkompetenz antrainieren, doch so schwer
ist es gar nicht, den Fake zu erkennen, wenn man weiß, worauf man
achten soll. Doch warum fallen so viele von uns überhaupt auf
beispielsweise Fake-Shops rein? Die Antwort ist einfach: Wir
wollen es gerne glauben. Wir wollen, dass das Schnäppchen
wirklich ein Schnäppchen ist und wir wollen, dass diese Schuhe
ein Fünftel des üblichen Preises kosten. Wir wollen, dass der
Politiker dieses Statement, das wir gelesen haben, tatsächlich so
gesagt hat.
Wenn es zu gut aussieht, ist es oft nicht wahr.
Natürlich gibt es im Internet viele tolle Schnäppchen zu
ergattern, doch man sollte sich eben immer vor Augen halten,
dass, wenn es zu gut aussieht, es meistens eben auch nicht wahr
ist. Und so zeichnet sich wieder ein neuer Trend ab, nämlich
Fakes, die so "unauffällig" und gut sind, dass sie wirklich nicht
als solche zu erkennen sind. Beispielsweise schießen zurzeit
Fake-Vergleichsportale für Ferienwohnungen aus dem Boden. Bei der
Buchung wird - anders als früher - nicht der volle Preis im
Voraus fällig, sondern lediglich eine Anzahlung. Und die ist dann
natürlich weg und auch die Ferienwohnung hat man niemals gebucht.
Klingt sehr spannend, oder? Schalte diese Podcast-Folge für noch
mehr Wissenswertes rund um den Fake ein.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Über 3.000 Vorträge vor rund einer Million Menschen in über 3.000
Unternehmen in über 30 Ländern, mehr als 50 Bücher in 18
Sprachen, 1.000 Presseveröffentlichungen, 50.000.000 Euro Umsatz,
9.000 Hotelübernachtungen, 10.000.000 Flugmeilen, Forschung und
Lehre an 18 europäischen Universitäten, über 30 erfolgreiche
Firmengründungen, die meist zur Marktführerschaft führten, eine
anhaltende Beratertätigkeit, immer neue Impulse und Inspiration
für Welt und Wirtschaft – das ist Hermann Scherer. Er macht
Menschen zu Marken, damit sie das verdienen, was sie wert sind
und den Logenplatz im Kundenkopf erobern. Du willst noch mehr
Inspiration, wertvolle Impulse, eine Starthilfe, tolle Kontakte?
Dann hier entlang:
Mein Geschenk an Dich
Marketingplan geschenkt: https://www.hermannscherer.com/plan
Meine Bücher
Spiegel-Bestseller
„Glückskinder“: https://www.hermannscherer.com/glueckskinder
Spiegel-Bestseller
„Fokus“: https://www.hermannscherer.com/fokus
Meine Online-Kurse
Online-Kurs: In wenigen Tagen zum eigenen Buch
Online-Kurs: Qualität sichtbar machen
Online-Kurs: Soforthilfe Online Kurs
Meine Social-Media-Kanäle
Facebook: https://www.facebook.com/hermannscherer/
Instagram: https://www.instagram.com/hermannscherer_official
Exklusive
Facebook-Community: https://www.facebook.com/hermannscherer/community
Newsletter per WhatsApp
www.hermannscherer.com/whatsappnews
Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Weitere Episoden
28 Minuten
vor 3 Tagen
23 Minuten
vor 1 Woche
32 Minuten
vor 2 Wochen
23 Minuten
vor 3 Wochen
12 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)