#730 Der Bow Tie Sales Funnel
Viele Unternehmen lassen zwischen 40% und 80% ihres Umsatzes
Potenzials auf der Straße liegen. Das klingt hart. Ist aber
Fakt. Und warum? Weil der Vertriebsprozess in den
meisten Unternehmen nach dem Abschluss endet. So nach dem Motto:...
19 Minuten
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Beschreibung
vor 1 Jahr
Viele Unternehmen lassen zwischen 40% und 80% ihres Umsatzes
Potenzials auf der Straße liegen. Das klingt hart. Ist aber
Fakt.
Und warum? Weil der Vertriebsprozess in den meisten Unternehmen
nach dem Abschluss endet. So nach dem Motto: “Kunde hat gekauft.
Ziel erreicht.” Danach wird der Kunde an das Fulfillment
übergeben.
Aber eigentlich ist der Abschluss ja erst der Beginn der
Kundenbeziehung!
Vor allen Dingen die sogenannten SAAS-Firmen, die Software as a
Service Firmen, haben das verstanden und machen uns auf brillante
Weise vor, dass die Wertschöpfung nach dem Kauf der Software erst
richtig beginnt.
Ihr Vertriebsmodell entspricht dem sogenannten “Bow Tie Sales
Funnel”. Hierbei stellt der Knoten der Fliege den Abschluss dar.
Nach dem Abschluss öffnet sich der Funnel wieder, denn dann geht
es darum, den Kunden Stück für Stück zu entwickeln. Also eine
gute Kundenbeziehung herzustellen.
Bei diesem “Customer Centric Model” steht der Kunde im Zentrum
all unserer Tätigkeiten. Das Ergebnis: Deutlich
glücklichere Kunden und deutlich höhere Umsätze.
Am Beispiel von “Winning by Design”, einem Beratungsunternehmen,
das sich mit Prozessen beschäftigt, zeige ich dir genau, welche
einzelnen Phasen ein Kunde in diesem Bow Tie Sales Funnel von der
ersten Awareness an bis zum Schluss durchläuft und wie du die
einzelnen Phasen optimierst, um daraus eine High Performance
Sales Maschine werden zu lassen.
Reinhören lohnt sich.
Schon gehört?
Einfach mehr Umsatz mit dem CLV Ansatz
Ausgewählte Links zu dieser Episode
The bow tie funnel: A guide to the sales and marketing funn
The Economics of E-Loyalty
MEDDIC: Die wichtigste Methode zur Kundenqualifizierung
What Is a Sales Funnel?
THE BOW TIE FUNNEL: HOW FORWARD-THINKING ORGANIZATIONS OPTIMIZE
FOR GROWTH
Frameworks That Govern B2B Marketing and Sales and Why SaaS Needs
its Own Framework
The SaaS Sales Methodology - A Customer Centric Approach to
Selling
Personen in dieser Episode
Christopher Funk: Vertrieb löst alle Probleme. Und wir lösen dein
Vertriebsproblem
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Verkäufer, Bewerber oder Teil von HR – ich gebe dir praktische
Tipps für deine Fragen und Herausforderungen: die richtigen
Mitarbeiter gewinnen, mehr Umsatz generieren, deinen Verkauf
pushen oder dein Mindset nachhaltig verändern.
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