#096 Konjunktive und Weichmacher verunsichern Deine Kunde
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vor 4 Jahren
Immer wieder höre ich in meinen Trainings bei
Gesprächssimulationen den Satz “Normalerweise haben wir ja
Festpreise”. “Normalerweise”. Solche Weichmacher oder Konjunktive
wie “hätte, würde, könnte, müsste” werden von vielen Menschen in
der Kommunikation verwendet, um höflich zu sein. Dabei erzeugen
diese das Gegenteil: Misstrauen beim Kunden. Denn dieser kann
sich nun nicht mehr sicher sein, ob der Rabatt, den er dann nach
einer solchen Aussage einfordern wird (schließlich sieht sich
kein Kunde als “Normaler Fall” an), in der Höhe stimmt, oder ob
es noch Luft nach oben gibt. Wie man eine solche Situation also
vermeiden und sich antrainieren kann, diese Konjunktive
wegzulassen und klar zu kommunizieren, das erfahrt ihr in der
heutigen Podcast-Folge. Viel Spaß beim Zuhören!
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