#082 Zweckfreie Beratung gibt es nicht!
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vor 4 Jahren
Manchmal höre ich in meinen Trainings, dass einige keine
“Verkäufer” sein möchten, sondern nur “Berater”. Und nichts
anderes als Berater. Nehmen wir mal an, das wäre so. Dann müsstet
ihr jedem Kunden, den ihr anfahrt, ein Beratungshonorar von
vielleicht 100 oder 200 Euro pro Stunde in Rechnung stellen. Denn
das machen mittlerweile selbst öffentliche Einrichtungen wie die
Landwirtschaftskammer so. Wie viele zahlende Kunden würdet ihr
dann noch haben? Wahrscheinlich nicht viele, schließlich können
diese eure Beratungsleistung auch schlecht mit der der Konkurrenz
vergleichen. Und daher könnt ihr zwar beraten, aber nur als
Mittel zum Zweck. Denn am Ende muss jedes kostenfreie
Beratungsgespräch trotzdem zu der Gewinnsteigerung eurer
Unternehmen beitragen - und das geht nur durch die Sicherung von
Geschäften. Viel Spaß beim Zuhören!
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