#481 Der Tod des Amateur-Vertriebs
Warum diese Krise die größte Chance für den Verkauf sein kann
20 Minuten
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Beschreibung
vor 4 Jahren
Armes Vertriebs-Deutschland: Warum jetzt aus Amateuren Profis
werden müssen!
Im deutschen Mittelstand liegt die höchste Gefahr und das höchste
Potential in den nächsten Jahren im Vertrieb. Die Masse der
deutschen Sales-Teams ist einfach nicht gut aufgestellt: Sie sind
schlecht ausgebildet (wenn überhaupt), miserabel ausgerüstet,
taktisch zurückgeblieben, oft unmotiviert und mangelhaft geführt.
Das ist sehr gefährlich, denn die Kunden- und die
Wettbewerbslandschaft verändert sich langsam aber drastisch.
Fast jedes (B2B) Unternehmen, mit dem ich spreche, sagt, dass es
kaum noch Kundenanfragen bekommt. Meist ist der Vertriebsleiter
überfordert bis planlos. Er bekommt auch nicht viel mit, denn die
meiste Zeit ist er bei (seinen) Kunden, um irgendwelche Brände zu
löschen. Seine Verkäufer sind nutzen-orientierten, kritischen
Kunden einfach nicht gewachsen und wollen gleichzeitig, dass
alles so (bequem) bleibt wie es mal war. Echte und systematische
Akquise neuer Potenziale findet nicht statt. Es gibt keine
(gelebte) Strategie. Früher sind solche Unternehmen mit dem Markt
gewachsen. Jetzt wächst der Markt nicht mehr oder das Wachstum
kommt irgendwo anders an.
Solange nur Amateur-Teams gegeneinander antreten, fallen Fehler
und Versäumnisse weniger auf: Die Siege sind verteilt – oft
gibt es ein unentschieden. Sobald jedoch Amateure gegen Profis
antreten müssen, wird es unangenehm. Und bei dieser Art von
Turnier gibt es Nichts für den zweiten Platz.
Es gibt selbstverständlich auch in Deutschland hervorragend
aufgestellte Vertriebsteams. Aber deutlich mehr als 80 Prozent
haben dringenden Nachholbedarf.
Jetzt ist der richtige und der beste Zeitpunkt, den Vertrieb aus
seinem Amateur-Dasein zu erlösen. Das ist harte Arbeit und geht
nicht über Nacht. Aber dann macht Spielen wieder Spaß und
Gewinnen umso mehr. Letztlich sichert es die Existenz und Zukunft
von Unternehmen und Arbeitsplätzen.
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Vertrieb sterben muss!”
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VertriebsFunk Episode 479 – Warum der Vertrieb sterben muss
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