#180 Verkaufen mit Podcasts – so geht's! Interview mit Fabian Tausch
10 Mio. Deutsche hören ein Mal pro Woche Podcasts. Darunter viele
Führungskräfte, die sich weiterbilden wollen. Fabian hat das
Potenzial von Podcasts erkannt: Sie sind hervorragende
Marketing-Tools, um Aufmerksamkeit für deine Produkte und...
53 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 6 Jahren
10 Mio. Deutsche hören ein Mal pro Woche Podcasts.
Darunter viele Führungskräfte, die sich weiterbilden wollen.
Fabian hat das Potenzial von Podcasts erkannt: Sie sind
hervorragende Marketing-Tools, um Aufmerksamkeit für deine
Produkte und Dienstleistungen zu generieren. Erfahre jetzt, wie
du mit Podcasts verkaufen kannst.
Mit YouTube und Podcasts zum Jungunternehmer
Fabian war 18 Jahre alt und wollte hoch hinaus. Er stand vor der
Wahl: Wirtschaftsmathematik studieren oder ein duales Studium bei
Siemens beginnen. Aber er entschied sich, auf direktem Weg
Jungunternehmer zu werden. Er lernte über YouTube und Podcasts
viel über Persönlichkeits- und Karriereentwicklung. Kurz bevor er
im Oktober 2016 von München nach Prag zog, entschloss er sich,
einen eigenen Podcast, den Jungunternehmer Podcast, zu starten.
In diesem Podcast sammelt sich all sein Wissen über
Unternehmertum. Außerdem lädt Fabian weltweit erfolgreiche
Unternehmer ein und interviewt sie zu ihren Erfolgsgeheimnissen.
Der Jungunternehmer Podcast ist so erfolgreich, dass Fabian
demnächst einen weiteren Podcast launcht. Das Konzept dazu ist
noch nicht ganz ausgereift, aber in dieser Episode verrät er dir
schon seine Grundidee.
Verkaufen und vermarkten mit Podcasts
Fabian sieht im Podcasting ein zielführendes Marketinginstrument.
Für wen ist dieses Tool geeignet? Fabians Antwort: Für jeden, der
etwas verkaufen möchte. Meistens scheitert der Verkauf eines
Produkts oder einer Dienstleistung nicht am Preis, sondern am
fehlenden Vertrauen, das der Kunde gegenüber dem Unternehmen hat.
Der Kunde muss dir als Unternehmen vertrauen, damit er glaubt,
dass dein Produkt das beste ist. Der Kunde muss denken: Dieses
Unternehmen kann mir helfen, mein Problem zu lösen. Welche
Funktion erfüllt der Podcast auf diesem Weg? Im Podcast kannst du
dein Produkt zwar nicht verkaufen, aber du kannst darauf
aufmerksam machen, dass ein bestimmtes Problem existiert. Und vor
allem musst du kommunizieren, dass du die Lösung für das Problem
bist. Du positionierst dich als Experte auf dem Gebiet. Je mehr
Relevanz deine Inhalte für deine Zielgruppe haben, desto mehr
Aufmerksamkeit und mehr Sichtbarkeit kannst du mit deinem Podcast
generieren.
Podcasts für B2B
Bevor du die Vermarktung deiner Produkte über Podcasts startest,
brauchst du ein genaues Zielgruppentargeting:
Wem willst du deine Lösung anbieten?
Wie alt sind diese Menschen?
Welche Interessen und welche Schmerzpunkte haben sie?
In welcher Branche arbeiten sie?
In welchen Positionen sind sie beschäftigt?
Laut Fabians Recherchen sind 30% aller Podcast-Hörer über 50
Jahre. Das zeigt, dass du entgegen vieler Meinungen nicht nur
junge Hörer erreichen kannst. Gerade im B2B-Business ist es von
Vorteil, Entscheider über den Podcast zu erreichen. Mit
hochwertigem, interessanten und relevanten Content erreichst du
insbesondere Führungskräfte, die sich strategisch weiterbilden
wollen.
Eigene Podcasts starten
Nachdem er einige Expertise im Podcasting gesammelt hatte,
gründete Fabian zusammen mit seinem besten Freund seine eigene
Podcastproduktionsfirma Meucci Media. Er bietet dort ein
umfassendes Consulting an, das Konzeption, Brand Building,
Community Building, Sales und vieles mehr vereint. Er empfiehlt
jedoch nicht jedem, die Podcast-Produktion auszulagern. Willst du
deinen eigenen Podcast starten? Dann sind hier Fabians
Must-Haves:
Mikrophon: Das kann für den Anfang auch ein einfaches sein,
sollte aber bei professionellerer Produktion hochwertige
Aufnahmen machen.
Tonstudio: Du brauchst einen ruhigen Ort ohne Schall für
deine Aufnahmen.
Aufnahmetools: Zencastr, Zoom oder Skype
Schnittprogramme: GarageBand oder Audacity
Veröffentlichungstools: Libsyn oder Podcaster
Für Fabian ist die Podcast-Produktion ein Marketing-Tool, das
mehrere Fliegen mit einer Klappe schlägt: Wenn du, so wie wir
auch, ein Video aufnimmst, verfügst du neben der Videospur über
eine Audiospur. Das Video kannst du beispielsweise als Grundlage
für ein YouTube-Video nutzen. Aus dem schon fertigen Content,
kannst du anschließend einen SEO-optimierten Blogartikel
verfassen. Nach mehreren Podcasts und Blogartikeln zum gleichen
Themenfeld lässt sich ein Whitepaper oder eBook erstellen.
Interviewst du deine Experten vor Ort, kannst du direkt Fotos,
kleine Clips oder Live-Videos aufnehmen und die auf deinen Social
Media Kanälen teilen. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Inwiefern Podcasts für interne Kommunikation in Unternehmen
geeignet sind und was du dabei beachten musst, erfährst du in
dieser Podcast-Episode.
Schon gehört? Überbrück die Zeit zur nächsten VertriebsFunk
Episode und hör jetzt Network-Marketing: Jungunternehmer im
Interview, Teil 1.
Ausgewählte Links zu dieser Episode
Jungunternehmer Podcast
Digitale Nomaden Podcast
Meucci Media
Libsyn
Podcaster
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Show Notes
Podcast als Marketing Tool [3:02]
Unternehmen nutzen Podcasts [10:46]
Was brauche ich für den Podcast? [20:55]
Fabians Weg zum Podcaster [33:46]
Personen in der Episode
Fabian Tausch
Christopher Funk bei LinkedIn
Christopher Funk bei Xing
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