SPECIAL: Was jeder Verkäufer jetzt über Online-Marketing wissen muss. Spezialfolge mit Dirk Kreuter

SPECIAL: Was jeder Verkäufer jetzt über Online-Marketing wissen muss. Spezialfolge mit Dirk Kreuter

Jeder ist betroffen. Der digitale Wandel wirbelt durch alle Branchen. Auch dein Unternehmen kann sich nun nicht mehr vor dem Online-Marketing verstecken. In einer Spezialfolge stellen Dirk Kreuter und Christopher Funk Online-Marketing-Tools vor, die...
22 Minuten

Beschreibung

vor 6 Jahren

Jeder ist betroffen. Der digitale Wandel wirbelt durch
alle Branchen. Auch dein Unternehmen kann sich nun nicht mehr vor
dem Online-Marketing verstecken. In einer Spezialfolge stellen
Dirk Kreuter und Christopher Funk Online-Marketing-Tools vor, die
dir als Verkäufer unbedingt präsent sein sollten.


Der Vertrieb lebt vom Netzwerk. Ein XING- und ein LinkedIn-Profil
sind für dich als Verkäufer deshalb essentiell. Insbesondere
LinkedIn wächst sehr schnell und kommt auch im englischen Bereich
zum Einsatz. Beachte: XING ist nicht Facebook. Die
Professionalität deines Profils ist das oberste Gebot in den
Business-Netzwerken. Neben einem Businessfoto und einer
Beschreibung steht dir auch eine Portfolio-Seite zur Verfügung.
Diese kannst du als dynamische Landing Page gestalten. Überlege
dir, mit welchen Kriterien du nach dir suchen würdest und hole
dir Inspiration von anderen Profilen. Viele Personen nutzen die
Business-Netzwerke als persönliche Karriereseite. Als Verkäufer
kannst du XING und LinkedIn auch für die Akquise nutzen. Im
Vertrieb ist deine Zeit begrenzt. Eine bedachte Entscheidung, wen
du besuchst oder anrufst, ist deshalb wichtig. Unterstützung
erhältst du von Systemen, die dir die passenden Ansprechpartner
empfehlen und dein Vorgehen so beschleunigen.


Podcasts und Facebook für dein Online-Marketing


Ein Podcast kostet nicht viel und erzeugt Vertrauen, Sichtbarkeit
und Reputation. Du erreichst eine andere Zielgruppe als über die
sozialen Netzwerke. Außerdem kommst du näher an deine Kunden
heran, denn sie hören dir beim Sport oder zuhause aufmerksam zu.
Orientiere das Thema deines Podcasts weniger an deinen Produkten
und mehr an deiner Zielgruppe und deren Interessen. Anders als
der Podcast, mag Online-Marketing auf Facebook für dich nicht
infrage kommen, weil deine Kunden dort nicht unterwegs sind. Eine
andere wichtige Zielgruppe kannst du hier aber sehr gut
erreichen: Deine potentiellen Bewerber. Ein Facebook-Video ist
authentisch und praktisch. Du erreichst deine Zielgruppe und
kannst unkompliziert um eine persönliche Nachricht bitten, ohne
direkt alle Unterlagen anzufordern. In den richtigen Gruppen
geteilt, erhöht sich deine Chance auf passende Bewerber.


Kaltakquise war gestern – Neue Kunden durch
Online-Marketing


Die Kaltakquise bereitet dir Probleme? Dann ist der folgende
Punkt besonders wichtig für dich als Verkäufer und für dein
Unternehmen, unabhängig von deiner Branche: Dirks Verkäufer
kümmern sich ausschließlich um Bestandskunden. Die Kaltakquise
gelingt mit einem geschickten Online-Marketing über Facebook,
YouTube und den Podcast. Die Digitalisierung verändert nahezu
jedes Unternehmen und stellt komplette Branchen auf den Kopf.
Trotzdem sehen sich viele Unternehmen im deutschen Mittelstand
noch nicht betroffen, aber in dieser Zeit des Wandels muss dein
Unternehmen vorne mit dabei sein.


Dirk Kreuter bringt diese Spezialfolge auf den Punkt: “Solange du
agierst, ist alles gut. Wenn du reagieren musst, bekommst du nur
die Krümel, die übrig bleiben.” Du möchtest wissen, wie du
Business-Netzwerke für die Akquise nutzen kannst? Höre jetzt rein
und erfahre es.


Shownotes:


XING und LinkedIn [3:07]
Sales Development [8:18]
Podcast [11:36]
Soziale Netzwerke [15:21]
Kaltakquise war gestern [17:01]
Agieren statt reagieren [19:44]


Ausgewählte Links zu dieser Episode


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Christopher Funk bei YouTube

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Mitarbeiter gewinnen, mehr Umsatz generieren, deinen Verkauf
pushen oder dein Mindset nachhaltig verändern.

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