Negative News beeinflussen deine Interaktion mit Frauen
6 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Jeder kennt den Spruch: „Du bist, was du isst.“
Oft halten wir uns nicht daran und greifen trotzdem zu Fastfood
und Burgern.
Doch darum soll es heute nicht gehen.
Worum es mir heute geht, ist: „Du bist, womit du dich am meisten
beschäftigst.“
Ich erlebe es immer wieder, dass ich Interaktionen zwischen einem
Kollegen oder einer Frau mitbekomme und feststelle, in welche
Richtung die Themen tendieren. Es handelt sich dabei häufig nicht
um lustige oder unterhaltsame Themen.
Online schaue ich mir gerne Themen wie Stand-up-Comedy an. Ich
interessiere mich auch für Videos, in denen es darum geht, wie
ich mein Sportprogramm oder meine Ernährung verbessern kann, über
innere Einstellungen, Meditation usw.
Und ich bin fest davon überzeugt – und das möchte ich euch heute
mitgeben – dass die Themen, mit denen du dich den ganzen Tag
beschäftigst, zumindest den Unterton in einem Gespräch mit einer
Frau beeinflussen und somit die Stimmung stark prägen.
Stellt euch vor, ihr seid jemand, der sich 5 Jahre lang nur
Stand-up-Comedy ansieht, und dann jemand, der 5 Jahre lang
ausschließlich negative Nachrichten aus der Boulevardpresse
liest. Negative Nachrichten ziehen uns stark an. Darauf werde ich
gleich noch zu sprechen kommen.
Aber zuerst zu diesem Vergleich: Wer von beiden – der, der nur
Comedy gesehen hat oder der, der nur negative Nachrichten gelesen
hat – sorgt wohl unbewusst für ein unterhaltsames Gespräch in
einer Interaktion mit einer Frau? Ich denke, die Antwort ist
offensichtlich.
Natürlich handelt es sich hierbei um Extreme und so läuft es
nicht im Alltag. Aber genau das ist der Punkt solcher extremen
Beispiele. Sie verdeutlichen, welche Themen förderlich sind und
in welche Richtung sie führen. Es sind positive Themen, mit denen
man sich in der Freizeit beschäftigen sollte.
Das bedeutet nicht, dass ihr euch vor den Weltgeschehnissen
verschließen solltet. Doch die Medien tendieren dazu, negative
Nachrichten zu verbreiten, weil diese uns stärker ansprechen. Das
liegt, meiner Meinung nach, an der menschlichen Evolution. Wenn
etwas gefährlich ist, achten wir besonders darauf und erinnern
uns daran. Nehmen wir ein einfaches Beispiel: Angenommen, ihr
wärt Neandertaler an einer Wasserstelle. Ein Freund berichtet,
dass das Wasser trinkbar ist – eine schöne Geschichte, aber nicht
weiter bemerkenswert. Wenn jedoch derselbe Freund erzählt, ein
riesiges Krokodil hätte dort jemanden angegriffen, würdet ihr das
sicherlich nicht vergessen.
Die Medien wissen genau, wie sie mit uns spielen können, welche
Wörter sie verwenden müssen, damit wir reagieren und ihre Artikel
anklicken. Eine Nachricht über gute Wasserqualität in Deutschland
wird sicherlich weniger Klicks generieren als eine Nachricht über
Menschen, die in Baden-Württemberg an einer Wasservergiftung
gestorben sind. Mehr Klicks bedeuten mehr Werbeanzeigen und damit
mehr Einnahmen. Wenn ihr solche Nachrichten lest und euch damit
beschäftigt, welche Themen werden dann in eurem Kopf präsent
sein, wenn ihr mit einer Frau sprecht? Es wird schwerer für euch
sein, eine positive Atmosphäre zu schaffen.
Eine solche positive Atmosphäre ist die Grundlage dafür, dass die
Frau denkt: „Hey, das ist ein interessanter Typ, bei dem ich
gerne bin.“ Mit einer negativen Stimmung werdet ihr vielleicht
Frauen anziehen, aber eher solche, die ebenfalls diese negative
Stimmung ausstrahlen. Und ich denke, solche Frauen wollt ihr
nicht in eurem Leben haben.
Also, als Aufgabe für euch: Überlegt, welche Nachrichtenquellen
ihr konsumiert und welche Nachrichten ihr täglich lest. Wenn ihr
Quellen habt, die ständig negative Nachrichten verbreiten,
solltet ihr diese vielleicht meiden und stattdessen nach
positiveren Quellen suchen. Was ich gerne mache, ist auf YouTube
nach Kanälen zu suchen, die sich mit Themen wie Weiterbildung,
Motivation, Persönlichkeitsentwicklung und Sport beschäftigen.
Solche Kanäle haben in der Regel eine positivere Grundhaltung.
Aber auch auf YouTube gibt es natürlich Kanäle...
Weitere Episoden
16 Minuten
vor 6 Tagen
7 Minuten
vor 1 Woche
4 Minuten
vor 2 Wochen
10 Minuten
vor 3 Wochen
6 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)