#195: TikTok Shop, Temu, Shein: Chinesische Onlinehändler und Shopping Apps erobern Deutschland (Prof. Christoph Tripp)

#195: TikTok Shop, Temu, Shein: Chinesische Onlinehändler und Shopping Apps erobern Deutschland (Prof. Christoph Tripp)

Der BVL Podcast (Bundesvereinigung Logistik)
52 Minuten

Beschreibung

vor 11 Monaten
Die chinesischen Onlinehändler und Shopping Apps Shein und Temu
dringen immer weiter in den Deutschen Markt vor. Im Juni in Folge
169 des BVL Podcasts, haben wir das Phänomen Temu ja schon einmal
für Euch unter die Lupe genommen. Unser Gast heute ist Prof.
Christoph Tripp. Christoph ist E-Commerce und Handelsexperte und
Professor für Distributions- und Handelslogistik an der Technischen
Hochschule Nürnberg. Gemeinsam mit unserem Host Boris Felgendreher
wirft Christoph noch mal einen Blick auf die Vorgehensweise, die
hinter den Erfolgen von Temu, Shein und TikTok stecken. TikTok
steht mit seinem TikTok Shop nämlich auch in den Startlöchern, um
den deutschen Markt zu erobern. Unter anderem geht es um folgende
Themen: - Welche Rolle die chinesischen E-Commerce-Händler und
Shopping Apps in der Peak Season 2023 schon im deutschen Markt
spielen - Welche Zielgruppen besonders angesprochen werden - Der
stationäre, deutsche Modehandel steckt in einer Krise. Und auch den
heimischen Online-Modehändler ging es schon besser. Wie profitiert
die Konkurrenz aus China von der Situation? - Welche Vorteile die
Shopping Apps haben und wie diese ausgespielt werden - Welche
Kritiken an der Vorgehensweise einiger Player geübt werden - Welche
Rolle der Weltpostvertrag spielt und ob er den chinesischen
Unternehmen einen Vorteil verschafft - Die Logistik hinter den
einzelnen Unternehmen - Die Expansionsstrategie von Shein und warum
das Unternehmen im chinesischen Markt gar nicht aktiv ist - Die
Transformation von Herstellern und Händlern zu Plattformen - Wie
Shein die Produktion näher an die Absatzmärkte bringt - Wie sich
die Unternehmen in den europäischen Markt vorarbeiten und welche
Rolle die Logistik dabei spielt - Die Expansionspläne von TikTok
Shop und Fulfillment by TikTok - Wie das Shopping auf in den Apps
funktioniert - Ob der B2B-Bereich als nächstes erobert werden wird
und wie die Strategien dort aussehen könnten - Wie die europäischen
und deutschen Händler auf die Vorstöße der Konkurrenz aus China
reagieren - Und vieles mehr Hilfreiche Links: Prof. Christoph Tripp
auf LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/prof-dr-christoph-tripp-508b37172/ BVL:
https://www.bvl.de/

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: