#178: Chinas Neue Seidenstraße: Die 10-Jahres-Bilanz eines Jahrhundertprojekts (Philipp Mattheis, Journalist, Autor)
Der BVL Podcast (Bundesvereinigung Logistik)
48 Minuten
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Beschreibung
vor 1 Jahr
Heute gehts bei uns um das Thema “Neue Seidenstraße”, das
gigantische chinesische Infrastrukturprojekt, das auf der ganzen
Welt den Bau von Häfen, Flughäfen, Straßen, Bahnstrecken, usw.
finanziert und durchführt, und das China selber als
Jahrhundertprojekt bezeichnet. Im September 2023 feiert die Neue
Seidenstraße, auch bekannt unter dem Namen Belt and Road Initiative
(BRI), sein 10-Jähriges Jubiläum. Ob es tatsächlich Anlass zum
Feiern gibt, genau das werden wir uns heute mal ganz genau
anschauen. Denn unser Gast ist Philipp Mattheis. Philipp ist ein
bekannter Wirtschaftsjournalist und Bestseller-Autor, der als
Auslandskorrespondent für verschiedene deutsche Medien, wie Stern,
Capital und die Wirtschaftswoche arbeitet. Philipp hat gerade ein
passendes Buch zum Thema veröffentlicht, mit dem Titel “Die
dreckige Seidenstraße”. Das lässt vermuten, dass Philipp dem
Projekt eher kritisch gegenüber steht. Doch keine Angst, heute gibt
es nicht nur Kritik, sondern gemeinsam mit unserem Host Boris
Felgendreher wirft Philipp einen differenzierten Blick auf ein
Projekt, das jeder Logistiker verstehen muss. Unter anderem geht es
um folgende Themen: - Kurz zu Deinem Hintergrund von Philipp
Mattheis, seine Zeit in China und wie die Idee für das neue Buch
entstanden ist - Was 2013 die offiziellen Ziele des Projekts Neue
Seidenstraße waren und wie es von der Weltöffentlichkeit
wahrgenommen wurde - Gedanken zur Situation Chinas zu der Zeit -
Gedanken zu den Bedürfnissen und Beweggründen der Länder, in denen
BRI-Projekte finanziert und gebaut wurden - Aktuelle Zahlen dazu,
wie sich das Gesamt-Projekt in 10 Jahren entwickelt hat - Ob sich
die ursprünglichen Erwartungen Chinas und der Empfängerländer
erfüllt haben - Ob das Gesamt-Projekt in China als Erfolg
wahrgenommen wird - Beispiele von Projekten, die verdeutlichen, was
bei der Neuen Seidenstraße schief gelaufen ist - Auswirkungen auf
die Länder, deren Projekte “missglückt” sind und Stimmen der
Bevölkerung vor Ort - Abwägung der Ursachen der "gescheiterten"
Projekte: Gezieltes Abhängigmachen, Planungsinkompetenz, Fehler auf
Seiten der Empfängerländer? - Beispiele von erfolgreichen
BRI-Projekten - Wie unterscheidet sich China 2023 von China 2013
und welche Konsequenzen sich daraus für die Zukunft des Projektes
Neue Seidenstraße ergeben - Was "der Westen" der Neuen Seidenstraße
entgegenzusetzen hat - Und vieles mehr Hilfreiche Links: Philipp
Mattheis auf LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/philipp-mattheis-46230960/ BVL:
https://www.bvl.de/
-------------------------------------------------- Sponsor des BVL
Podcasts: ZUGehört – So geht grüner Güterverkehr Im Podcast
ZUGehört der DB Cargo spricht Dr. Sigrid Nikutta mit ihren Gästen
über die Zukunft des Güterverkehrs auf der Schiene.
https://zugehoert-podcast.podigee.io/
gigantische chinesische Infrastrukturprojekt, das auf der ganzen
Welt den Bau von Häfen, Flughäfen, Straßen, Bahnstrecken, usw.
finanziert und durchführt, und das China selber als
Jahrhundertprojekt bezeichnet. Im September 2023 feiert die Neue
Seidenstraße, auch bekannt unter dem Namen Belt and Road Initiative
(BRI), sein 10-Jähriges Jubiläum. Ob es tatsächlich Anlass zum
Feiern gibt, genau das werden wir uns heute mal ganz genau
anschauen. Denn unser Gast ist Philipp Mattheis. Philipp ist ein
bekannter Wirtschaftsjournalist und Bestseller-Autor, der als
Auslandskorrespondent für verschiedene deutsche Medien, wie Stern,
Capital und die Wirtschaftswoche arbeitet. Philipp hat gerade ein
passendes Buch zum Thema veröffentlicht, mit dem Titel “Die
dreckige Seidenstraße”. Das lässt vermuten, dass Philipp dem
Projekt eher kritisch gegenüber steht. Doch keine Angst, heute gibt
es nicht nur Kritik, sondern gemeinsam mit unserem Host Boris
Felgendreher wirft Philipp einen differenzierten Blick auf ein
Projekt, das jeder Logistiker verstehen muss. Unter anderem geht es
um folgende Themen: - Kurz zu Deinem Hintergrund von Philipp
Mattheis, seine Zeit in China und wie die Idee für das neue Buch
entstanden ist - Was 2013 die offiziellen Ziele des Projekts Neue
Seidenstraße waren und wie es von der Weltöffentlichkeit
wahrgenommen wurde - Gedanken zur Situation Chinas zu der Zeit -
Gedanken zu den Bedürfnissen und Beweggründen der Länder, in denen
BRI-Projekte finanziert und gebaut wurden - Aktuelle Zahlen dazu,
wie sich das Gesamt-Projekt in 10 Jahren entwickelt hat - Ob sich
die ursprünglichen Erwartungen Chinas und der Empfängerländer
erfüllt haben - Ob das Gesamt-Projekt in China als Erfolg
wahrgenommen wird - Beispiele von Projekten, die verdeutlichen, was
bei der Neuen Seidenstraße schief gelaufen ist - Auswirkungen auf
die Länder, deren Projekte “missglückt” sind und Stimmen der
Bevölkerung vor Ort - Abwägung der Ursachen der "gescheiterten"
Projekte: Gezieltes Abhängigmachen, Planungsinkompetenz, Fehler auf
Seiten der Empfängerländer? - Beispiele von erfolgreichen
BRI-Projekten - Wie unterscheidet sich China 2023 von China 2013
und welche Konsequenzen sich daraus für die Zukunft des Projektes
Neue Seidenstraße ergeben - Was "der Westen" der Neuen Seidenstraße
entgegenzusetzen hat - Und vieles mehr Hilfreiche Links: Philipp
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