#65: Die Logistik des Online Supermarkts Picnic (Manuel Stellmann, Mitgründer Picnic Deutschland)

#65: Die Logistik des Online Supermarkts Picnic (Manuel Stellmann, Mitgründer Picnic Deutschland)

Der BVL.digital Podcast (Bundesvereinigung Logistik)
48 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren
Der Niederländische Online Supermarkt Picnic ist seit 2018 in
Nordrhein-Westfalen mit einem Lieferdienst am Start, der bei den
Kunden sehr gut ankommt: Kurze zuverlässige Zeitfenster,
Milchmann-Prinzip, App-basiert, keine Liefergebühren, niedrige
Preise, gute Auswahl, freundliche Fahrer. Das man so ein System
solide und wirtschaftlich aufbauen kann ist zu einem großen Teil
der Logistik geschuldet, die das Ganze überhaupt möglich macht.
Unser Gast Manuel Stellmann ist Mitgründer des Deutschland-Teams
und gibt unserem Host Boris Felgendreher in dieser Folge einen
tiefen operativen Einblick in die Logistik von Picnic. Unter
anderem geht es um folgende Themen: - Die Idee und Historie von
Picnic in den Niederlanden - Wie Manuel zu Picnic kam - Das
bisherige Wachstum und wann der Dienst endlich über die Grenzen von
Nordrhein-Westfalen in ganz Deutschland verfügbar ist - Der
Nachfrage-Boom während der Corona-Krise und wie sich der Markt
grundlegend geändert hat - Was sich hinter dem Slogan "Picnic ist
für jedermann" verbirgt und wie sich das Unternehmen vom
stationären Handel und von anderen Online-Diensten abgrenzt - Das
Ziel den stationären Handel zu disruptieren - Die Vorteile und
Nachteil einer App-only Lösung - Wie das Gründungsteam in
Deutschland die Picnic-Idee in einer Seniorenresidenz gepitcht hat.
Mit Glühwein und Keksen - Die Sortimentsstrategie im Vergleich zum
stationären Handel: Volle Breite, intelligente Tiefe - Die Picnic
Preisgarantie und wie eine Einkaufs-Partnerschaft mit Edeka
günstige Bezugskonditionen schafft - Der Bestellprozess aus Sicht
der Kunden und die Abwicklung im Hintergrund. Welche Systeme sind
im Einsatz - Wie eine Just-in-Time Lieferkette die Verfügbarkeit
der Artikel sicherstellt und Waste minimiert - Das Tech-Team und
warum Picnic nahezu alles selber baut - Die Relevanz lokal
erzeugter Waren - Die Logistikzentren und Hubs. Welche Technik
kommt zum Einsatz? Wie hoch ist der Automatisierungsgrad? Was ist
in Zukunft geplant? - Der Kommissionierprozess und die Lieferung -
Die elektrischen Lieferfahrzeuge - Die Picnic-Runner: "Die
Schwiegertöchter und Schwiegersöhne die man gerne hätte" - Die
Kundenzufriedenheit im Vergleich zum traditionellen LEH - Die
Konkurrenz wird stärker: Was kommt auf Picnic zu? - Werden
Ultra-schnell-Dienste wie Gorillas die Kundenerwartungen
verschieben? - Wann Picnic endlich in ganz Deutschland verfügbar
ist Mehr Informationen über Picnic unter:
https://www.picnic.app/de/ Mehr Informationen über BVL.digital
unter: https://bvl-digital.de/ Mehr Informationen über BVL unter:
https://www.bvl.de/

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: