Digitale Transformation hat drei Säulen
30 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
Ich spreche mit Dr. Carsten Linz über „radikale Digitale
Transformation“. Er weiß, wovon er redet. Er ist nicht nur
Autor des Buches „Radical Business Model Transformation“, sondern
hat Führungsaufgaben in Unternehmen erfolgreich wahrgenommen, die
solche Transformationen angehen oder angegangen sind. Er war zum
Beispiel Group Digital Officer bei BASF oder Business Development
Officer bei der SAP. Außerdem hat er über 20 Unternehmen
gegründet und Unternehmen bis zu einer Größenordnung von mehreren
100 Millionen € Umsatz entwickelt. Darüber hinaus berät er
die Chefs großer Unternehmen und ist im Advisory Board des World
Economic Forums. Ihm zufolge basieren radikale, oder besser
gesagt, „vollumfängliche“ Transformationen auf drei Säulen: Dem
Backend, also der Frage, wie generiert ein Unternehmen Wert, dem
Frontend, das dafür sorgt, dass Wert zum Kunden geliefert wird
und schließlich die Monetarisierungsmechanik, also wie ein
Unternehmen Wert abschöpfen kann. Diese drei Säulen müssen laut
Linz kohärent verändert werden, um ein Unternehmen radikal zu
transformieren. Linz eröffnet in dem Podcast überraschende
Einsichten in das Thema. Er erklärt, welche Rolle die IT in einer
solchen Transformation spielen kann und welchen Herausforderungen
sie dabei gegenübersteht. Viel Spaß beim Zuhören.
Kapitelmarken:
Intro - 0:16
1 Der Begriff der Transformation - 01:36
2 Schreckt radikale Transformation ab? - 03:43
3 Die vier Ebenen der Transformation - 06:10
4 Wie permanenter Wandel funktionieren kann - 08:31
5 Die Häufigkeit holistischer Transformation - 11:39
6 Dem Geschäftsmodell treu bleiben oder transformieren? - 14:23
7 Warnhinweise für fehlende Transformation - 16:41
8 Die größten zukünftigen Veränderungen der IT-Branche - 19:11
9 Die vielfältigen Rollen der IT - 22:09
10 Tipps für CIOs - 24:03
11 Die Zumutung permanenter Transformation - 26:08
Outro - 29:24
Weitere Episoden
25 Minuten
vor 1 Monat
22 Minuten
vor 3 Monaten
23 Minuten
vor 6 Monaten
28 Minuten
vor 7 Monaten
22 Minuten
vor 8 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)